Neues PKV-Rating und Maklerberatung

24.09.2014

Einen hohen Mehrwert für an einer PKV-Vollversicherung Interessierte bringt die Kombination aus fachlichem Rating in Verbindung mit professioneller Beratung durch Versicherungsmakler.

2014-09-25 (fw/db) Die Rating-Agentur Morgen & Morgen GmbH (M&M) hat aktuell die zum Vertrieb angebotenen Vollversicherungstarife der privaten Krankenversicherer (PKV) untersucht. Das neue M&M Rating PKV-Vollversicherung bewertet die Leistungen der über 2.700 am Markt verfügbaren Tarifkombinationen. Die Leistungsunterschiede sind beachtlich – genaues Hinschauen lohnt sich.

Die Diskussion um sogenannte „Billigtarife“ hat die Öffentlichkeit in der Vergangenheit beschäftigt. Für den einzelnen Versicherungsnehmer stellt sich bei der Wahl des Krankenvollversicherungstarifs neben den offensichtlich unterschiedlichen Versicherungsprämien unweigerlich die Frage, bei welchem Tarif er die besten Leistungen erhält. Auch die komplexen Versicherungsbedingungen sind Grund genug für die M&M-Versicherungsexperten, die PKV-Vollversicherungstarife genau zu analysieren und letztlich einem Rating zu unterziehen, das den Fokus auf die Bedingungswerke der Tarife richtet.

Das Rating PKV-Vollversicherung besteht aus 60 Leistungsfragen, die für jeden einzelnen Tarif oder jede Tarifkombination anhand der Versicherungsbedingungen beantwortet werden. Hierbei legten die Analysten besonders auf zentrale Leistungen Wert, die Kunden von PKV-Tarifen erwarten.

Beispielsweise leistet ein guter Tarif über die Höchstsätze hinaus, sowohl im ambulanten und stationären Bereich als auch bei Zahnleistungen. Weiterhin sollte im Krankenhaus die Chefarztbehandlung und die Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer bezahlt werden.

Die zentralen Zahnleistungen für Zahnersatz sowie Inlays und Implantate erbringt ein PKV-Tarif mit fünf Sternen ohne wesentliche Einschränkungen.

Mindeststandards an Leistungen als Kriterium

Auch im Vergleich zur Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) musste sich die PKV Kritik gefallen lassen. Aus der Diskussion entstand die vom PKV-Verband vorgeschlagenen „Mindeststandards“, Leistungen, die ein PKV-Tarif unbedingt erfüllen sollte. Auch diese Kriterien spiegeln sich im Rating wider. Um ein gutes Ratingergebnis zu erzielen, muss ein Tarif diese Mindeststandards erfüllen, zum Beispiel über einen offenen Hilfsmittelkatalog verfügen – die zu erstattenden Hilfsmittel sind nicht auf eine definierte Liste beschränkt – sowie für Psychotherapie und Entziehungsmaßnahmen zahlen. Es ist umso erstaunlicher, dass es einige wenige Versicherer mit Tarifen gibt, die trotz der geführten öffentlichen Diskussion, die einzelne Standards immer noch nicht erfüllen.

Jeder Versicherer bietet eine Vielzahl von Tarifen und Tarifkombinationen an und verfügt über Top-Tarife und über günstigere Tarife, die im Gegenzug auch geringere Leistungen erbringen. Dies spiegelt sich auch in den Ratingbewertungen wider: Kein Versicherer erreicht mit allen Tarifen die gleiche Wertung. Es ist daher wichtig, dass der Tarif, den man abschließt, zu den eigenen Bedürfnissen passt.

„Nicht nur der Preis, sondern vor allem der Leistungsumfang sollte eine entscheidende Rolle bei der Tarifauswahl spielen“, sagt Joachim Geiberger, Inhaber und Geschäftsführer von Morgen & Morgen.

Mit dem neuen M&M Rating PKV-Vollversicherung können Versicherungsmakler den Endkunden vereinfacht darlegen, in welchem Umfang Krankenversicherungstarife leisten.

„Das Ergebnis des Ratings regt dazu an, sich im Hinblick auf die richtige Wahl der (privaten) Krankenversicherung professionell beraten zu lassen, da wir festgestellt haben, dass es erhebliche Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Tarifen gibt“, bringt Geiberger den Nutzen seiner Dienstleistung in Verbindung mit Maklern als Vermittlungsunternehmer auf den Punkt.

Dietmar Braun

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Weitere Informationen zum M&M Rating PKV-Vollversicherung inklusive der Ratingerläuterung finden Sie hier im Internet