Neuer kostenfreier Gewerbe-Analyse-Bogen

05.11.2014

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse stellt den neuen Risikoanalysebogen für die Versicherung von Geschäftsgebäuden im Internet bereit. Eine echte Hilfe für alle Vermittler und Versicherungsmakler.

2014-11-07 (fw/db) Gewerbliche Risiken stehen gerade bei unabhängigen Vermittlern hoch im Kurs. Sie versprechen hohe Vertragsdichte und kontinuierliche Einnahmen. Allerdings stellt dieses Geschäftsfeld erhebliche Anforderungen an Fachwissen und Erfahrung.

Und diese Fertigkeiten sind bereits bei der Bestandsaufnahme für das zu versichernde Objekt gefragt. Nur die systematische Risikoanalyse gewährleistet, dass alle risikobestimmenden Faktoren erhoben werden. Gerade bei Betriebsgebäuden ist die Liste der relevanten Merkmale besonders lang, angefangen bei A wie Außenwand über innen liegende Regenrohre bis Z wie Zisterne.

Hier setzt der Arbeitskreis Beratungsprozesse mit seinem neuen Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude an. Dieser basiert auf langjährigen Erfahrungen versierter Vermittler sowie fachlicher Expertise von Versicherungsunternehmen und bietet Vermittlern Hilfestellung bei der Ermittlung aller relevanten Risiken. Flankierend entwickelte der Arbeitskreis eine praxisorientierte Kurzanalyse, die vor der Risikoanalyse im direkten Dialog mit dem Kunden ausgefüllt werden kann.

Unterstützen statt gängeln

Die Risikoanalysen vom Arbeitskreis Beratungsprozesse können und sollen eine qualifizierte Beratung nicht ersetzen. Sie liefern vielmehr Präzisionswerkzeuge, mit dem Risiko sowie Wünsche zum Deckungsumfang systematisch herausgearbeitet und dokumentiert werden. Selbstverständlich gibt es keine Vorschriften, wie der Vermittler seine Beratung durchzuführen hat.

Dazu Ralph Meeners, CHARTA Börse für Versicherungen AG und Leiter der Arbeitsgruppe Gewerbe im Arbeitskreis Beratungsprozesse: „Im Arbeitskreis setzen wir auf versierte Vermittler, die sich ihrer Verantwortung stellen und ihre Kunden bestmöglich beraten wollen. Für sie entwickeln wir Arbeitshilfen zur langfristig erfolgreichen, effizienten und rechtssicheren Beratung. Wir wollen weder Software verkaufen, noch verfolgen wir als Arbeitskreis eigene wirtschaftliche Interessen.“

Mit dem neuen Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude baut der Arbeitskreis Beratungsprozesse sein Angebot im Gewerbesegment aus. Für das Privatgeschäft stehen weitere Analysen bereit. An den Arbeitshilfen haben Experten aus Versicherungsunternehmen ebenso mitgewirkt wie Makler, Juristen und Verbraucherschützer. Die Bögen zur Risikoanalyse bieten gleich drei entscheidende Vorteile: Sie systematisieren die Erfassung des Risikos, optimieren den Beratungserfolg und senken gleichzeitig Haftungsrisiken.

Die Risikoanalysebögen sowie alle weiteren Materialien des Arbeitskreises können Vermittler kostenfrei von dieser Internet-Seite herunterladen.

Dietmar Braun