Moonfare ernennt Magnus Grufman zum COO

09.10.2024

Magnus Grufman - Foto: Copyright Moonfare

Die Private-Equity-Plattform und digitaler Asset Manager Moonfare hat Magnus Grufman zum Chief Operating Officer (COO) ernannt.

Grufman, der seit 2016 bei Moonfare tätig ist und zu den ersten Mitarbeitern des Unternehmens gehört, startete als Head of Investments und hat seitdem eine Reihe von Positionen im Unternehmen bekleidet, darunter auch die des Chief Investment Officer. Kürzlich übernahm er zudem die Überwachung und Steuerung der täglichen Betriebsabläufe und berichtete an Co-CEO Lorenz Jüngling. Als COO wird Grufman alle Prozesse im Zusammenhang mit den Fonds überwachen, einschließlich des Portfoliomanagements und interner Prozesse . Er wird Mitglied des Exekutivkomitees und bleibt ständiges Mitglied des Investmentkomitees von Moonfare.

„Wir sind stolz darauf, dass wir außergewöhnlichen Menschen wie Magnus eine Chance geben können“, sagte Gründer und Co-CEO Steffen Pauls. „Magnus ist tief verwurzelt in der Private-Equity-Branche. Zudem ist er im operativen Geschäft und als Investor unglaublich versiert.“ „Einwandfreie operative Abläufe sind ein Kernpfeiler des Angebots von Moonfare und eine Herausforderung in der Phase starken Wachstums, die Moonfare derzeit erlebt“, sagte Jüngling. „Magnus ist ein umsetzungsstarker Manager und ist sehr vertraut mit den Prozessen und der Kultur von Moonfare. Er wird mit seinen Teams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Moonfare ein führendes Unternehmen in diesem Bereich bleibt.“

Grufman begann seine Karriere bei JP Morgan und arbeitete später für Apax Partners. Er hat einen MBA der Harvard Business School und ist Absolvent der Stockholm School of Economics. Die Rolle des COO hatte zuvor Lorenz Jüngling inne, bis er Ende letzten Jahres zum Co-CEO neben Moonfare-Gründer Steffen Pauls befördert wurde. (ah)