Kunden sparten 2,5 Mrd. Euro
24.02.2023
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Verbraucher, die in den vergangenen Jahren online Konsumentenkredite abgeschlossen haben, profitierten von deutlich geringeren Zinskosten im Ver-gleich zum Bundesdurchschnitt. Kunden sparten mit einem Kreditvergleich seit 2011 2,5 Mrd. Euro Zinskosten. 2022 lag die Ersparnis bei 394 Mio. Euro. Das zeigt eine aktuelle CHECK24-Analyse unter Verwendung der Studien-ergebnisse des Forschungsinstituts IPRI. Dabei wurden die Zahlen der Zins-statistik der Deutschen Bundesbank mit jedem Kreditabschluss, der seit 2011 über CHECK24 getätigt wurde, abgeglichen.
„Die Zinssätze für Ratenkredite sind im vergangenen Jahr um etwa 90 Prozent gestiegen“, erklärt Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Da Tilgungen im Konsumentenkreditmarkt einen Großteil der monatlichen Raten ausmachen, sind diese im Vergleich zum Vorjahr aber nur um etwa 10 Prozent gestiegen. Gleichzeitig zeigt unsere Untersuchung, dass sich der Online-Vergleich von verschiedenen Kreditangeboten mehr denn je lohnt. Verbraucher*innen können so die eigenen Zinskosten um mehrere Hundert Euro reduzieren.“
Zinsen für Online-Kredite ein Drittel niedriger als der bundesweite Durchschnittszins
Grund für die Ersparnisse sind die großen Zinsunterschiede zwischen einzelnen Kreditangeboten. CHECK24-Kund*innen erhielten 2022 Kredite zu einem durchschnittlichen Effektivzins von 4,24 % . Das sind 30 % weniger, als Kreditnehmer durchschnittlich in Deutschland zahlen (6,08 % eff. p. a.).
„Nicht alle Banken passen zum gleichen Zeitpunkt die Zinsen an“, so Dr. Eckhardt. „Der durchschnittliche Zinsunterschied zwischen dem günstigsten und teuersten Kreditangebot liegt mit 3,70 Prozentpunkten in diesem Jahr deutlich höher als vor einem Jahr. So ist es wesentlich schwieriger, mit einem einzelnen Kreditangebot direkt das günstigste zu erhalten. Hinzu kommt, dass viele Banken bei der Kreditvergabe vorsichtiger agieren und nicht jeden Kreditwunsch erfüllen.“
Digitaler Kreditabschluss spart den Gang zur Post- oder Bankfiliale
CHECK24 ermöglicht die komplett digitale Aufnahme eines Kredits. Die eigenhändige Unterschrift und das postalische Verschicken des Kreditvertrags an die Bank sind damit nicht mehr nötig. Auch die Identitätsprüfung geschieht von zu Hause aus per digitalem Ident-Verfahren – das ist bequem und sicher.
Bei Verbraucherfragen zu Ratenkrediten unterstützen mehr als 300 Kreditexperten persönlich
Bei allen Fragen zu Kosumentenkrediten beraten über 300 CHECK24-Kreditexperten an sieben Tagen die Woche persönlich per Telefon oder E-Mail. (ml)