Kaldemorgens Fonds jenseits 500 Millionen Euro

26.11.2013

zitze - Fotolia.com

Klaus Kaldemorgen ist eine Institution im Fondsgeschäft. Nun hat sein DWS Concept Kaldemorgen die Hürde von 500 Millionen Euro beim verwalteten Vermögen genommen.

(fw/ah) Seit Auflegung vor 2,5 Jahren hat der Fonds gut 18 Prozent zugelegt. Kaldemorgen managte in der Vergangenheit unter anderem zwei der Traditionsfonds der DWS, den DWS Vermögensbildungsfonds I und den DWS Akkumula.

Der DWS Concept Kaldemorgen verfolgt einen Total Return-Ansatz, der hauptsächlich mit Aktien umgesetzt wird. An steigenden Kursen sollen Anleger zu zwei Dritteln teilhaben, an fallenden lediglich zu einem Drittel. Stabile Basis im Fonds sind neben Dividendentiteln auch Unternehmens- und Wandelanleihen sowie insbesondere zur Risikosteuerung Derivate. Währungen sowie Gold werden gezielt für zusätzliche Performance eingesetzt.

Klaus Kaldemorgen sagt: „Es freut mich, dass so viele Anleger meinem Team und mir vertrauen. Ein Fondsvermögen von mehr als 500 Millionen Euro ist ein klares Zeichen dafür, dass wir mit unserem Fonds den Nerv der Anleger getroffen haben."

Stichwort risikoadjustierte Rendite: Der DWS Concept Kaldemorgen steht für diesen Trend der letzten Jahre in der Vermögensverwaltung, der der Verlustbegrenzung vor Ertragsmaximierung den Vorrang gibt.

www.dws.de