Jungmakler des Jahres 2022 stehen fest
27.10.2022
Foto: © 9dreamstudio - stock.adobe.com
Die DKM 2022 schließt selbstverständlich mit einem Höhepunkt: bei der Verleihung des diesjährigen Jungmakler Awards boten sich 14 starke Teilnehmer ein aufregendes Rennen. Besonders überzeugen konnten schließlich aber Robin Lerch, Andreas Reiter und Kai Buczinski. Der Sonderpreis Baufinanzierung ging an Kai Senfleben.
Die Branche befindet sich in einem stetigen Wandel. Diese Jungmakler wissen damit umzugehen: Den ersten Platz des Jungmakler Awards 2022 erreichte Robin Lerch von „grenzenlos sicher“. Seine Zielgruppe: digitale Nomaden, Auswanderer und Expatriats. Als Makler für internationale Versicherungen sorgt er dafür, dass seine Kunden ihren Traum von der Vereinbarkeit von Reisen und Arbeit leben können. Wenn der Makler selbst digital unterwegs ist, weiß er, was seine Kunden brauchen: Digitales Arbeiten von den Stränden Balis aus? Ein Meeting mit Blick über die Anden? Für seine Kunden nicht nur Fantasie, denn Lerch bietet genau dafür den passenden Versicherungsschutz.
[gallery size="full" columns="1" td_select_gallery_slide="slide" ids="159435,159431,159433,159434"]
Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam. Andreas Reiter von der Ofelos GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, den Verwaltungsaufwand minimieren, damit auch größere Unternehmen, wo eine hohe monatliche Fluktuation unter den Mitarbeitern keine Seltenheit ist, eine bKV anbieten. Sein Unternehmen hält sich dabei im Hintergrund, sodass eine starke Identifikation der Arbeitnehmer mit dem Arbeitgeber erreicht werden kann. Ein Vorteil in Zeiten des Fachkräftemangels.
Die Bronzemedaille ging an „Finanzcop” Kai Buczinski. Der Jungmakler betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal, auf dem er Polizistenanwärtern und anderen Interessenten alles Relevante über eine Laufbahn als Polizist vermittelt. Seine Strategie ist es also, durch Fachwissen das Vertrauen seiner Zielgruppe zu gewinnen, noch bevor es seine Zielgruppe geworden ist. Hierbei konzentriert er sich als ehemaliger Polizist auf seine Ex-Kolleginnen und -Kollegen.
Sonderpreis für Baufinanzierung: Senfleben für den Traum der eigenen vier Wände
Mit seinem Unternehmen hilft Kai Senfleben Menschen dabei, sich auch in Zeiten ansteigender Zinsen den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Seine künftigen Kunden erreicht er insbesondere über seinen YouTube-Kanal. Senfleben, der bereits im letzten Jahr die Endrunde erreicht hatte, kann sich über ein Werbebudget von 5.000 Euro für eine umfangreiche Social-Media-Kampagne freuen. Der Sonderpreis wird von der ING gestiftet.
Jungmakler-Coach Steffen Ritter ist von den jungen Maklerinnen und Maklern sowie deren Geschäftskonzepten begeistert: „In diesem Jahr ist spürbar, dass die Fokussierung auf Personengruppen stark zugenommen hat. Die jungen Maklerinnen und Makler setzen immer mehr auf Standardisierung und Vereinfachung. Was die ältere Maklergeneration von den Jungmaklern lernen kann: Die Konzentration auf Weniges, also eine sehr einfache und fokussierte Unternehmensführung. Auf die Makler von morgen können alle in der Branche sehr gespannt sein.“ (ml)