IMMAC startet Portfoliofonds 2
21.01.2025
Fotos: @ IMMAC
Die IMMAC Immobilienfonds GmbH hat den Vertrieb des „IMMAC Immobilien Portfoliofonds 2“ aufgenommen. Der Fonds stellt eine Fortführung des 2024 erfolgreich platzierten IMMAC Immobilien Renditedachfonds dar.
Bereits ab einer Investition von 10.000 Euro haben Privatanleger und institutionelle Investoren die Möglichkeit, sich an einem risikogemischten, geschlossenen Portfoliofonds zu beteiligen. Der Fonds investiert in mindestens drei unterschiedliche Zielinvestments der IMMAC group und profitiert von der Diversifikation über mehrere Investitionsobjekte und Standorte.
Die Fondsgesellschaft wird ausschließlich in Zielfonds der IMMAC group investieren. Das bereits heute feststehende Initialportfolio umfasst den „IMMAC 127. Renditefonds – AlpenVeen und Sonsbeck“ sowie den „IMMAC 131. Renditefonds – Zum Weiher“, die insgesamt vier Pflegeimmobilien an drei Standorten in Nordrhein-Westfalen beinhalten. Die Zielfonds decken zwei unterschiedliche Nutzungsarten ab: Pflegeeinrichtungen und Betreutes Wohnen.
Das geplante Investitionsvolumen liegt bei mindestens sechs Millionen Euro. Die prognostizierte Ausschüttung liegt zwischen 4,00 % und 4,50 % p.a., wobei die Zahlungen monatlich erfolgen.
Ein zentraler Vorteil des IMMAC Immobilien Portfoliofonds 2 ist die Diversifikation: Durch die Beteiligung an mehreren Zielfonds verteilt sich das Risiko auf verschiedene Investitionsobjekte und Standorte, was eine ausgewogene Risikostruktur gewährleistet. Anleger profitieren damit sowohl von den Chancen als auch von den stabilen Erträgen aus unterschiedlichen Assetklassen im Bereich der Betreiberimmobilien.
Die Laufzeit des Portfoliofonds beträgt in der Regel 15 Jahre, wobei sich die individuelle Laufzeit nach dem Zeitpunkt der Investition richtet. Die Ausschüttungen erfolgen monatlich in 13 Teilzahlungen, mit einer jährlichen Sonderausschüttung, bei der die tatsächlich erwirtschafteten Überschüsse unter Berücksichtigung der vorab geleisteten Zahlungen verteilt werden.
„Der IMMAC Immobilien Portfoliofonds 2 stellt eine attraktive Möglichkeit für Privatanleger dar, in Gesundheitsimmobilien zu investieren, die sonst nur semiprofessionellen und professionellen Anlegern mit einer Mindestkapitaleinlage von 200.000 Euro zugänglich sind. Diese Erweiterung ist ein wesentlicher Vorteil für unsere Kunden“, so Florian M. Bormann, Geschäftsführer der IMMAC Immobilienfonds GmbH. (fw)