blau direkt: Kleckern ist nicht!
22.01.2025
Die diesjährige Network Convention des Lübecker Maklerpools blau direkt im polnischen Krakau übertraf viele Erwartungen. Mit Spannung war dieses Event von Maklern/Vermittlern, den angebundenen Gesellschaften und weiteren Interessenten erwartet worden. Der neue CEO Dr. Kai-Uwe Laag sprach Klartext und stellte u.a. den Wachstumsplan für die kommenden Jahre vor.
Das 800.000 Einwohner zählende Krakau bot das perfekte Ambiente für die Jahresauftaktveranstaltung der Lübecker. Kai-Uwe Laag, der im Sommer des vergangenen Jahres sein Amt angetreten hatte, skizzierte in einem kurzweiligen Impulsvortrag den Vision blau direkts' für die Zukunft. Die Ausgangslage ist sehr gut. Im vergangenen Jahr sprang der Umsatz um mehr als 30 Prozent auf 257 Mio. Euro. Das Ziel für 2025 ist ein Umsatz jenseits der 300 Mio. Euro-Marke. Ambitioniert, aber nach Aussage des gesamten Vorstandsteams machbar.
Digitalisierung, Kundenzentrierung und Teamgedanke - das sind die drei prägnanten Schlagwörter, die die Zukunft des Maklerpools verstärkt auszeichnen sollen. Wichtig, so Laag, sei das verstärkte Feedback der Makler. Das sei entscheidend, um Prozesse effizienter und besser zu machen. Im laufenden Jahr sollen mehr als 20 neue strategische Partner (Versicherungen) hinzutreten. Bestehende digitale Lösungen würden aktuell einem Update unterzogen und verbessert.
Ebenfalls vor Ort und Speaker war der IT-Experte und -Visionär Sasha Justmann, der neue CTO bei blau direkt. Gegen manchen Trend werden die Lübecker weiter wachsen und nehmen Neueinstellungen vor. Abgerundet und flankiert wurde das Event von einem Galaabend, auf dem das who-is-who der Branche anwesend war. (ah)
SPOILER: In der kommenden Printausgabe finden Sie ein Interview mit dem CEO Kai-Uwe Laag.
Zitat:
Wir haben in den letzten 5 Jahren ein weit überdurchschnittliches Wachstum zwischen 25 und 30 Prozent erzielt. Das wollen wir auch für die Zukunft beibehalten. Dabei legen wir den Fokus auf drei zentrale Schwerpunkte:
- Duale Kundenzentrierung: Der Kunde steht für uns an erster Stelle. Wir werden unseren Partnern weitere deutliche Mehrwerte bieten. Sowohl auf der Produktebene mit innovativen Lösungen, zur Vereinfachung komplexer Abläufe und Reduzierung ihres Verwaltungsaufwandes. Und auch in Bezug auf unseren Kundenservice. Der persönliche Support bei blau direkt steht durch Angebote wie Meet a Specialist bereits wieder im Fokus und soll um weitere nützliche Serviceangebote ergänzt werden. Unser Anspruch ist es, unseren Partnern einen exzellenten Kundenservice zu bieten, der schnell, zuverlässig und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.
- Technologie: Wir investieren gezielt in fortschrittliche Technologien, um Prozesse zu optimieren, neue Produkte zu ermöglichen und Kundenerfahrungen zu verbessern. Dabei setzen wir auf unsere cloudbasierte Plattformstrategie, Automatisierung und datengetriebene Lösungen, um den hohen Anforderungen unserer bestehenden Zielgruppen aus Einzelmaklern, Vertrieben und Maklerpools weiter gerecht zu werden.
- blau direkt Team: Unser Erfolg basiert auf unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir investieren auch in diesem Bereich, mit dem Ziel, das beste Team in unserer Branche aufzubauen. Dabei setzen wir auf eine starke Unternehmenskultur, kontinuierliche Weiterbildung und ein inspirierendes Arbeitsumfeld, das gezielt Innovationen fördert.