Itzehoer und bessergrün: „Mehr als eine menschliche Suchmaschine“
11.10.2021
Frederik Waller, Leiter des Maklervertriebs der Itzehoer Versicherung und Geschäftsführer der bessergrün GmbH und Holger Iben, Leiter des Maklervertriebs der Itzehoer Versicherung / © Itzehoer
Was sind die drei Erfolgszutaten der Itzehoer Versicherungen im Kfz-Bereich und warum sollten Vermittler Partner der Itzehoer werden? Holger Iben und Frederik Waller verraten es uns im Interview, denn sie leiten den Maklervertrieb des Versicherers. Herr Waller ist zudem Geschäftsführer der bessergrün GmbH – einer Kooperation von Unternehmen mit dem Ziel, nachhaltige Produkte und Dienstleistungen in die Versicherungs- und Energiebranche zu bringen. Waller erläutert, wie dies bei der Itzehoer in der Kfz-Welt umgesetzt wird.
finanzwelt: Die Itzehoer Versicherungen wachsen seit Jahren erfolgreich im Kfz-Segment. Was macht Sie so erfolgreich? Holger Iben» Der Itzehoer Weg basiert auf drei tragenden Säulen, die unsere Vertriebspartner regelmäßig bescheinigen. Erstens: Die Servicequalität ist führend und insbesondere in der Schadenabwicklung für Endkunden und Vertriebspartner extraklasse. Zweitens: Das Motto ‚Von Mensch zu Mensch‘ leben wir seit Gründung der Maklerdirektion im Jahr 2000. Wir sind nah, persönlich und direkt ansprechbar. Respekt und Vertrauen sind dann die logische Folge im täglichen Tun. Drittens: Kontinuität! Diese betrifft die Geschäftsstrategie, das gute und gleichbleibende Preis-/Leistungsverhältnis sowie die handelnden Personen. Da heben wir uns vom Markt ab.
finanzwelt: Was zeichnet Ihr Top-Kfz-Versicherungsprodukt aus? Iben» Top Drive ist seit mehr als 20 Jahren der Leistungsführer im Markt. Hier ist insbesondere die All Risk-Deckung im Rahmen der E-Mobilität zu erwähnen. Dies ist gerade auch ein Trend-Thema. Darüber hinaus bieten wir Direktregulierung. Das bedeutet: die Itzehoer reguliert Schäden, die ein Dritter verursacht hat, direkt und nimmt danach den zuständigen Versicherer in Regress.
finanzwelt: Was schätzen Ihre Vertriebspartner an Ihrer 1:1-Betreuung so sehr? Iben» Die 1:1-Betreuung im Innendienst – von Mensch zu Mensch – bringt neben Nähe und Vertrauen Prozess-Vorteile. Die Sachbearbeiter sind in der Kfz-Versicherung zuständig für Betrieb und Schaden. Das ist meines Wissens nach einmalig.
finanzwelt: Mit der bessergrün-Option haben Sie Ihre Kfz-Versicherung mit nachhaltigen Mehrwerten aufgeladen – wie funktioniert das genau? Frederik Waller» Das Thema Nachhaltigkeit ist bei den Menschen und im Vertrieb angekommen. Mit bessergrün verfolgen wir ein einfaches und nachvollziehbares Modell. Pro Vertrag, d. h. pro Kfz, bieten wir in der Produktlinie bessergrün drei nachhaltige Komponenten. Erstens: Es wird in Deutschland ein Baum gepflanzt. Zweitens wird ein Äquivalent des Jahresbeitrages in der Kapitalanlage der Itzehoer umgeschichtet, und zwar in das nachhaltige Portfolio entsprechend der ESG-Kriterien. Zusätzlich – also drittens – gibt es nachhaltige Mehrleistungen. Die Förderung durch Bund und Hersteller von circa 9.000 Euro beim Kauf eines Fahrzeuges mit dem Antrieb Batterie oder Wasserstoff stocken wir bei Totalverlust um 2.000 Euro auf.
Weiter auf Seite 2