HMG finanziert Bürogebäude in Münchener Toplage

02.03.2023

Foto: © wishzones - stock.adobe.com

Zwei Finanzierungsfonds der HanseMerkur Grundvermögen (HMG) haben einen Büroimmobilienankauf der RFR-Gruppe anteilig finanziert.

Das repräsentative und denkmalgeschützte Bürogebäude befindet sich in der Münchener Leopoldstraße in unmittelbarer Nähe zum Siegestor. Das Jugendstilensemble hat eine Mietfläche von ca. 14.400 m², die größtenteils als Bürofläche genutzt wird und zu 100 % vermietet ist. Die Finanzierung des Kaufpreises erfolgte zum Teil über den gerade aufgelegten HMG Finanzierungsfonds IV mit einem erstrangigen Kredit. Ein weiterer Teil wurde über den Finanzierungsfonds II mit einem Mezzanine-Darlehen finanziert.

Malte Andes, stv. Vorstandsvorsitzender der HMG: „Auch bei dieser Finanzierung haben wir gezeigt, dass wir schnell und flexibel agieren können. Hierbei können wir auf verschiedene Finanzierungsfonds mit unterschiedlichem Fokus zugreifen.“

Dr. Alexander Koblischek, Geschäftsführer des Erwerbers RFR Management GmbH: „Wir sind sehr froh, mit der HanseMerkur Grundvermögen einen erfahrenen und kreativen Finanzierungspartner für dieses Spitzenobjekt gefunden zu haben.“

Für das Portfolio des neuen HMG Finanzierungsfonds IV ist dies die erste Finanzierung. Der Fonds vergibt erstrangig besicherte Darlehen für erstklassige Bestandsimmobilien. Darüber hinaus ist in geringem Maße auch die Finanzierung von Revitalisierungen möglich, z. B. im Rahmen von energetischen Sanierungen. Hauptinvestor des Finanzierungsfonds ist die HanseMerkur Versicherungsgruppe, weitere institutionelle Investoren können sich beteiligen. Das Darlehensvolumen der bisher aufgelegten HMG Finanzierungsfonds beträgt insgesamt rund 1,4 Mrd. Euro. (ml)