Hiscox-Studie: Deutsche Unternehmer sind die optimistischsten in Europa
05.09.2013
**Der *Hiscox DNA of an Entrepreneur Report* untersucht jährlich Einstellung und Verhalten von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Im Auftrag von Hiscox befragte nun The Survey Shop 3.000 Eigentümer und Partner von Unternehmen in Europa und den USA zum Thema Zukunftserwartungen, Ansichten und Arbeitsbedingungen.**
(fw/ah) Für die Untersuchung „DNA of an Entrepeneur" wurden in Deutschland, den USA, Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Spanien jeweils 500 Eigentümer oder Partner von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu ihren Zukunftsaussichten, Arbeitsbedingungen und Ansichten befragt.
48 % der Befragten in Deutschland blicken optimistisch ins kommende Jahr. Der Anteil der Zuversichtlichen sinkt zwar um 11 %, bleibt aber höher als in jedem anderen europäischen Land. Nur US-Unternehmer mit 50 % sind optimistischer. Mit einer 43,7 Std./Woche arbeiten deutsche Unternehmer am längsten – ganze 2,6 Stunden mehr als der internationale Schnitt und sogar beinahe 6 Stunden mehr als britische Unternehmer, haben aber mit 21,6 Tagen/Jahr zugleich den meisten Urlaub – 3 Tage mehr als der internationale Durchschnitt und sogar mehr als doppelt so viel Urlaub als ihre US-amerikanischen Kollegen.
Die Studie belegt aber auch, dass die anhaltende Wirtschaftskrise auch an deutschen Unternehmen nicht spurlos vorüber geht: Der Anteil der Unternehmen, die optimistisch ins Jahr 2014 blicken, ist von 59 % im letzten Jahr auf nur noch 48 % gefallen, was aber unter allen untersuchten Ländern immer noch den zweithöchsten Wert darstellt. Überholt wird dieser von den USA: Hier erwarten 50 % der Unternehmer eine bessere wirtschaftliche Entwicklung im kommenden Jahr. Das Thema „Personal" wird von deutschen Unternehmern dennoch mit Vorsicht gesehen: Nur 11 % planen, ihre Belegschaft zu vergrößern und zusätzliches Personal einzustellen – liegen damit dennoch im internationalen Schnitt: 10 % aller Befragten planen zusätzliche Anstellungen. 2012 waren dies noch 15 %. Die Talsohle der Krise scheint also noch nicht durchschritten. Während im von der Krise hart getroffenen Spanien Innovationskraft ein Ausweg aus der Rezession scheint, setzen deutsche Unternehmer eher auf Altbewährtes.
39 % der spanischen Unternehmen entwickelten in den letzten zwölf Monaten ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung, gegenüber 22 % ihrer deutschen Kollegen.
Bronek Masojada, CEO von Hiscox, kommentiert die Ergebnisse folgendermaßen: „Wir arbeiten mit beinahe 200.000 kleinen und mittleren Unternehmen in den sechs Ländern zusammen. Uns stechen zuallererst ihr Optimismus und ihre Ausdauer ins Auge. Sie reagieren auf veränderte Rahmenbedingungen mit Entschlossenheit und Erfindungsreichtum; mit innovativen Produkten und Dienstleistungen bestehen sie im Wettbewerb. Die Bedeutung ihres Erfolgs sollte nicht unterschätzt werden."
Im Download-Bereich können Sie die Infografik DNA Report einsehen; die Gesamtergebnisse der Studie finden Sie unter www.hiscoxdnareport.com
http://finanzwelt.de/wp-content/uploads/Hiscox_DNA_Report_Infografik_2.pdf