HDI Versicherungen schärfen Fokus in der Vertriebsstrategie
14.03.2023
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Die HDI Versicherung sowie ihr Bereich Leben setzen neue Schwerpunkte in der Vertriebsorganisation. Dabei geht es um alle drei Vertriebswege: Die Entwicklung des Exklusivvertriebs (EVT), eine neue Aufstellung in der Betreuung von Maklern und Kooperation sowie die Unterstützung von EVT und Kooperationen durch den Direktvertrieb.
Ein zentrales Element der Vertriebsstrategie von HDI Deutschland ist die Stärkung des Exklusivvertriebs. Entgegen dem aktuellen Markttrend wollen die HDI Versicherungen vermehrt auf den Ausbau dieses Vertriebswegs setzen.
Dazu HDI Vorstand und Vertriebschef Thomas Lüer: „Wir glauben an den Erfolg des personellen Vertriebs. Der persönliche Ansprechpartner, der das Unternehmen re-präsentiert, ist nach wie vor für viele Kunden ein entscheidender Faktor. Deshalb wollen wir unseren Exklusivvertrieb ausdrücklich stärken und ihm mehr Gewicht geben.“
Dabei soll das Wachstum des EVT sowohl organisch aus den eigenen Reihen durch gezielte Anwerbung und versierte Einarbeitungs- und Bindungskonzepte erfolgen als auch durch die Übernahme von Vermittlern. Beim Aufbau der eigenen Agentur unterstützt HDI diese dann über ein systematisches Agenturentwicklungsprogramm: Neue Vertreter werden beim Aufbau ihrer eigenen Agentur bei Bedarf an die Hand genommen und bei ihrem wichtigen Schritt ins Unternehmertum eng begleitet.
Fokussierte Betreuung von Maklern und Kooperationen
Der Makler- und Kooperationsvertrieb gerät damit aber nicht aus dem Fokus. Speziell für den Maklervertrieb wird der Versicherer eine spartenfokussierte Organisation etablieren. Entsprechend der Schwerpunkte Gewerbe-, Sach-Privat-, und Leben-Geschäft bündelt diese Fokussierung die Kapazitäten in den Bereichen für das Maklergeschäft. Damit lässt sich die Spezialisierung vieler Maker auf bestimmte Schwerpunkte besser und effizienter abbilden und optimal unterstützen. „Wir wollen auf diese Weise die Betreuung unserer Partner optimieren. Makler und Kooperationspartner sollten auf diese Weise schneller an die für sie relevanten Informationen und Ansprechpartner kommen“, erklärt Lüer.
Finanzvertriebe und Pools werden auch in Zukunft ganzheitlich aus einer Hand betreut.
Direktvertrieb mit zusätzlicher Unterstützungsfunktion
Schließlich wird auch der Direktvertrieb (DVT) von HDI in den neuen Fokus einbezogen: Künftig werden Einheiten des DVT auch im regulären Betrieb zusätzlich die Aufgabe eines zentralen Unterstützungselements übernehmen. Das heißt, sie greifen bei Bedarf unterstützend ein und entlasten andere Bereiche. In der Praxis hat sich dieses Vorgehen zum Beispiel bei außergewöhnlichen Schadenereignissen oder im Kfz-Jahresendgeschäft bereits vielfach bewährt. Zusätzlich wird modernes und effizientes Lead- und Kampagnen-management im Fokus stehen. (ml)