HDI Global beteiligt sich an Gründung des Open Risk Data Association e.V. für

16.12.2024

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE sowie Vorstandsmitglied der Talanx AG und des HDI V.a.G. / Foto: © HDI

Am 12. Dezember 2024 fand die Gründungsversammlung des Open Risk Data Association e.V. (ehemals RD-X) statt. Der Verein bringt die zentralen Marktakteure der Industrieversicherung in der DACH-Region zusammen. Basierend auf einer gemeinsamen Vision von Maklern, Versicherern und Unternehmen verfolgt er das Ziel, eine neutrale, nicht-profitorientierte Lösung für den Austausch von Risikodaten zu implementieren.

Die Open Risk Data Association soll den digitalen Austausch von Risikodaten im deutschen und internationalen Industrieversicherungsmarkt ermöglichen. Zu den Teilnehmern gehören führende Makler, Versicherer, Industrieunternehmen vertreten durch den GVNW e.V. sowie Synpulse als Dienstleister und Koordinator der Initiative. Der Verein hat zum Ziel, insbesondere Effizienzen im Umgang mit unstrukturierten Daten von komplexen Risiken zu schaffen. Seine Mitglieder sollen durch Skalierungspotenziale, eine optimierte Basis für Entscheidungsfindungen sowie von Kosteneffizienz profitieren.

Dr. Edgar Puls, Vorstandsvorsitzender der HDI Global SE sowie Vorstandsmitglied der Talanx AG und des HDI V.a.G., erklärt: „Wir freuen uns, dass die Initiative nun den formalen Schritt zur Gründung gemacht hat, und bedanken uns insbesondere beim GVNW für die Initiative und die Koordination. Wir sind überzeugt, dass der Verein Open Risk Data Association e.V. ein wichtiger Baustein bei der marktweiten Digitalisierung der Industrieversicherung sein wird. Deshalb haben wir uns dort von Anfang an engagiert. Mit der Gründung einer nicht-gewinnorientierten Organisation hat der Markt nun die Grundlage gelegt, die digitale Zukunft selbst und gemeinsam gestalten.“ (mho)

Andere ThemenHDI