Gothaer Kranken unterstützt Unternehmen im Kampf um Talente
01.09.2022
Foto: © Studio Romantic - stock.adobe.com.
Die Gothaer Krankenversicherung erweitert ihr Produktportfolio im Bereich der arbeitgeberfinanzierten bKV um zwei neue Budgettarife. Ab 1. September sind die Tarife FlexSelect Premium und FlexSelect XL verkaufsoffen. Erstmaliger Versicherungsbeginn ist der 1. Oktober 2022. Die Tarife ermöglichen Arbeitgebern laut Gothaer, ein attraktives Angebot von Zusatzleistungen anzubieten, um sich im Wettbewerb um junge Talente und Fachkräfte zu behaupten. „Wir spüren schon lange ein gestiegenes Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung. Wir freuen uns daher sehr, dass viele Unternehmen dies aufgreifen und zunehmend in Gesundheitsdienstleistungen für ihre Mitarbeitenden investieren. Dafür ist die bKV genau das richtige Instrument, insbesondere auch, um sich von Wettbewerbern in Sachen Arbeitgeberattraktivität abzuheben. Die Mitarbeitenden profitieren dabei von Zusatzleistungen, die sie ab dem ersten Versicherungstag mehrmals im Jahr erleben können“, sagt Dr. Sylvia Eichelberg, Vorstandsvorsitzende der Gothaer Krankenversicherung.
Bereits ab einer Größe von fünf Mitarbeitenden können Unternehmen den Tarif FlexSelect Premium abschließen. Dabei legen sie die Budgethöhe aus insgesamt fünf Stufen zwischen 300 und 1.250 Euro fest, die den Mitarbeitern jährlich zur Verfügung stehen soll. Sie entscheiden individuell, wie sie dieses Budget einsetzen. Neben den bisherigen zahnärztlichen, ambulanten oder stationären Leistungen stehen ihnen mit FlexSelect Premium nun auch Naturheilverfahren wie Osteopathie und Chiropraktik sowie präventive Leistungen wie Schutzimpfungen und Vorsorgeuntersuchungen zur Verfügung. Verschiedene digitale Services wie eine telemedizinische Beratung, psychologische Soforthilfe oder ein Facharzt-Terminservice runden das Angebt ab. Ein digitaler Einkaufsassistent erleichtert Menschen mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten den Einkauf von Lebensmitteln.
Zusätzlich können Kunden mit der Gothaer GesundheitsApp Arztrechnungen und Rezepte per Smartphone digital einreichen. Ein Alleinstellungsmerkmal am Markt: Versicherte können bis zu zehn % ihres Gesundheitsbudgets für nicht-verschreibungspflichtige Arzneimittel nutzen – und das ohne Rezept vom Arzt. Speziell für größere Unternehmen wurde der Tarif FlexSelect XL entwickelt. Er bietet Mitarbeitern in Unternehmen mit mindestens 500 Angestellten einen umfassenden, flexiblen und – durch die höhere Anzahl an Versicherten – besonders günstigen Gesundheitsschutz. (hdm)