Fidelity hält Südostasien für Wachstumsanker
07.02.2013
© Jürgen Effner - Fotolia.com
Der südostasiatische Wirtschaftsraum ASEAN entwickelt sich nach Einschätzung von Fidelity Worldwide Investment zu einem stabilen Wachstumsanker. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.
(fw/kb) "Die drei Top-Performer Asiens in diesem und im vorigen Jahr sind drei der fünf ASEAN-Gründerstaaten: Thailand, die Philippinen und Singapur. Ihre Aktienmärkte verzeichneten bis Ende Oktober dieses Jahres einen Renditezuwachs von mehr als 20 Prozent. Philippinische Aktien brachten insgesamt sogar über 30 Prozent. Die zehn ASEAN-Märkte - zu denen auch Indonesien, Malaysia, Brunei, Myanmar, Kambodscha, Laos und Vietnam gehören - kamen im Schnitt auf ein Plus von 15,2 Prozent. Diese starke Kursentwicklung reflektiert das robuste Wirtschaftswachstum, das von einer erstarkenden Binnennachfrage und soliden gesamtwirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen getrieben wird", sagte Gillian Kwek, Fondsmanagerin des "Fidelity ASEAN Fund".
Fidelity Worldwide Investment verwaltet nach eigenen Angaben ein Kundenvermögen von 224,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen beschäftigt weltweit über 5.700 Mitarbeiter in 24 Ländern.