Fidelity erweitert FAST-Produktpalette
24.06.2013
Fidelity Worldwide Investment hat ihre Fidelity Active STrategy (FAST) Fondsreihe mit der Auflegung des FAST US Fund ausgebaut. Der neue Fonds gibt dem leitenden Fondsmanager für US-Aktien, Adrian Brass, Gelegenheit, seine Einschätzungen mit Hilfe der flexiblen FAST-Strategie noch umfassender zu nutzen.
(fw/ah) Hintergrund: Mit dieser Strategie besteht die Möglichkeit, neben Long- auch Short-Positionen aufzubauen. Unter normalen Marktbedingungen wird das Nettoengagement des FAST US Fund in Aktien 90-110 Prozent des Nettoinventarwerts betragen. Zudem kann der Fondsma-nager bis zu 30 Prozent des Fondsvermögens in Short-Positionen auf unattraktive Aktien investieren. Die Zahl der Long-Positionen wird in einer Bandbreite von 60-80 liegen, die der Short-Positionen bei 15-30.
Adrian Brass verfügt über mehr als 17 Jahre Investmenterfahrung, davon 12 Jahre am amerikanischen Markt. Seit 1. Januar 2008 verwaltet er den Fidelity America Fund mit einem Volumen von aktuell 2,8 Milliarden US-Dollar. In dieser Zeit hat er eine starke Wertentwicklung erzielt und den Vergleichsindex des Fonds, den S&P 500, um 3,1 Prozent nach Gebühren übertroffen. Damit lässt Brass seit Übernahme der Managementverantwortung 92 Prozent seiner Wettbewerber hinter sich.
Der für erfahrene Investoren angelegte FAST US Fund gehört zur Palette der erfolgreichen Active-Extension-Fonds von Fidelity, zu der auch der FAST Asia Fund und der FAST Emerging Markets Fund zählen.
Richard Lewis, Leiter globale Aktien bei Fidelity Worldwide Investment, erläutert die Hintergründe der Auflegung: "Der US-Aktienmarkt ist zweifellos der weltweit führende. Nicht nur was die Performance anbelangt, auch im Hinblick auf Themen und Markttreiber gibt er den Ton an. Mit unserem neuen Fonds geben wir Adrian Brass, einem seit Jahren erfolgreichen Fondsmanager, zusätzlichen Spielraum, um weitere attraktive Ertragsmöglichkeiten für unsere Kunden erschließen zu können."