Erneute Bestnote für bAV-Service

29.01.2021

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Die Dialog Lebensversicherungs-AG hat sich mit dem Kollektivgeschäft der betrieblichen Altersversorgung zum mittlerweile fünften Mal der Servicequalität-Prüfung der Service-Rating GmbH gestellt – und erneut die Bestnote „exzellent“ erhalten.

Im Rahmen der Untersuchung fand sowohl ein Management-Audit als auch eine Kundenbefragung unter Maklern und Arbeitgebern statt. Die Dialog erhielt in den Servicedimensionen Servicemanagement sowie Service- und Beratungsleistung jeweils die Bestnote „exzellent“, bei der Servicewirksamkeit gab es für den Maklerversicherer der Generali die Note „sehr gut“.

Als Begründung für die Bestnote im Bereich Servicemanagement führten die Experten der Service Rating GmbH das „one-face-to-the-costumer“-Konzept an, mit dem Firmenkunden über einen direkten Kundenservicemitarbeiter betreut werden. Die Firmenkunden würden die Kompetenz ihrer persönlichen Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Kollektivversicherung schätzen und deren Leistungen als partnerschaftlich und zuversichtlich beschreiben.

Im Bereich der Service- und Beratungsdienstleistungen wurde die Flexibilität und Lösungsfindung innerhalb der Kundenberatung positiv herausgehoben. Zudem wurden die Kundenberater für die Betreuung und ihr Engagement gelobt, Kundenwünsche umzusetzen. Der Umgang zwischen dem Kunden und seinem direkten Ansprechpartner wird als menschlich und partnerschaftlich beschrieben, die gute Erreichbarkeit und schlanke Prozesse werden von Kunden geschätzt.

Die Bewertung im Bereich der Servicewirksamkeit wird damit begründet, dass die befragten Kunden es als sehr positiv empfinden würden, dass die Kundenbetreuer proaktiv auf sie zugehen würden über Newsletter regelmäßig fachliche Informationen bereitgestellt werden. Die digitalen schlanken Prozesse würden positiv wahrgenommen und die Kunden begrüßten die unkonventionelle Unterstützung der Mitarbeiter bei der Anbindung von digitalen Schnittstellen an ihre eigenen Systeme. (ahu)