"Ein klares Zeichen an den Maklermarkt"

21.02.2020

Dietmar Schöne, Leiter Maklervertrieb Komposit (li). und Dr. Ulrich Hilp, Leiter Maklervertrieb Personen (re.) bei der R+V / Fotos: © R+V

Der R+V Konzern hat seine Vertriebskompetenzen völlig neu geordnet und legt damit nicht zuletzt ein deutliches Bekenntnis zum Maklermarkt ab. finanzwelt sprach hierzu mit der neuen Doppelspitze, bestehend aus Dietmar Schöne, Leiter Maklervertrieb Komposit und Dr. Ulrich Hilp, Leiter Maklervertrieb Personen.

finanzwelt: Die R+V hat die Leitung des Maklervertriebes mit einer Doppelspitze völlig neu aufgestellt. Was bedeutet das genau und welche Gründe gab es dafür?

Dr. Ulrich Hilp: Die Condor Leben war als serviceorientierter Maklerversicherer bereits gut positioniert, jedoch war die Entwicklung nicht so dynamisch. Wir haben nicht alle Chancen in der Lebens- und Krankenversicherung genutzt. Seit etwa zwei Jahren hat sich das geändert, vor allem mit Produkten rund um unsere ausgezeichnete Fondspalette. In diesem Jahr haben wir uns inhaltlich noch stärker fokussiert. Diese Neuausrichtung geht einher mit einer im Sommer erfolgreich eingeführten fondsgebundenen Rentenversicherung sowie einer innovativen Berufsunfähigkeitsversicherung. Neben neuen Produkten gehören umfangreichere Services für Vermittler, verbesserte technische Prozesse und marktübliche Vergütungsregelungen zu den zentralen Bestandteilen der Neuausrichtung.

Dietmar Schöne: Zu dieser inhaltlichen Neuausrichtung gehört selbstverständlich auch eine strukturelle. Deshalb hat die R+V zum Oktober Dr. Hilp an Bord geholt, der die Vertriebsdirektion Makler Personen leiten wird und zugleich in den Vorstand der Condor Lebensversicherung berufen wurde. Ich bin sein Pendant in Komposit. Damit haben R+V, KRAVAG und Condor eine erfahrene Doppelspitze für den Maklermarkt.

finanzwelt: Was bedeutet dies für Ihre Vertriebspartner und speziell für die Makler?

Dr. Hilp: Die Doppelspitze ist ein klares Zeichen der R+V Gruppe an den Maklermarkt. Wir spezialisieren uns noch stärker in Komposit und Personen. Unsere Partner sind einen betont guten Service mit kompetenten Maklerbetreuern gewohnt. Das werden wir selbstverständlich auch in der Vertriebsdirektion Makler Personen beibehalten und sogar noch ausbauen. In der neuen VD sind alle Fragen und Anforderungen des Personen-Maklermarkts gebündelt. Unsere Vertriebspartner bekommen zu dem guten Service vor Ort eine Einheit, die Produktentwicklung und maklerorientierte Prozesse innerhalb der R+V Gruppe bündelt und nach vorne bringt.

finanzwelt: Sie gründen derzeit eine Vertriebsdirektion Makler Personen. Was ist darunter zu verstehen?

Dr. Hilp: Wir bilden damit die Fokussierung auf das Personengeschäft auch organisatorisch ab – und zwar entlang der Wertschöpfungskette aus Maklersicht. Dabei setzen wir auf die starke und bekannte Marke Condor. Hinzu kommt die leistungsstarke Krankenversicherung der R+V. Die Vertriebsdirektion Makler Personen wird bundesweit mit den für die Makler bekannten Ansprechpartnern agieren. Wir haben für diese neue Einheit ein sehr dynamisches Wachstum geplant und die Struktur lässt es zu, dass wir uns analog zu unserer Aufstellung in Komposit auch im Bereich der Personenversicherungen weiter fokussieren.

Was die Änderung für die Vermittler konkret bedeutet, lesen Sie auf Seite 2