DVAG in einer Reihe mit Weltbank

13.04.2021

Foto: © Kristina Blokhin - stock.adobe.com

Die Deutsche Vermögensberatung hat den Nielsen Norman Award gewonnen. Der Frankfurter Finanzvertrieb befindet sich damit unter den weltweit 10 besten Intranets 2021 – und in prominenter Gesellschaft.

Seit mehr als 20 Jahren analysiert die Nielsen Norman Group die besten Intranets und legt dabei besonderen Wert auf aktuelle Trends und User Experience. Unternehmen, die als Vorreiter und Innovatoren im Intranet-Bereich gelten, werden jedes Jahr mit dem „Intranet Design Award“ ausgezeichnet. In diesem Jahr gehört die DVAG zu den Preisträgern und steht damit in einer Reihe mit Gobal Playern wie dem Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson, der Fluggesellschaft Cathay Pacific oder der Weltbank, die in diesem Jahr ebenfalls zu den Gewinnern gehören.

Ausgezeichnet wurde die DVAG für ihre Plattform, die in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter workai bereitgestellt wird. Die Jury war bei dieser vor allem durch die hohe Nutzerfreundlichkeit und die Medienvielfalt überzeugt. So bieten Podcasts, Videos, Livestreams und interaktive Elemente diverse Möglichkeiten zur Informations- und Wissensvermittlung. Die News-App für Smartphones und Tablets bündelt alle Informationen an einem Ort und bietet Zugriff auf Nachrichten, Kontakte und wichtige Benachrichtigungen. Nutzer können zudem persönliche thematische Präferenzen festlegen und Push-Benachrichtigungen für neue Meldungen aktivieren. „Die DVAG ist ein Beispiel dafür, wie innovative Hilfsmittel und eine erfolgreiche digitale Strategie die Nutzererfahrungen nachhaltig verändern können. „Das Intranet der Deutschen Vermögensberatung bietet an vielen digitalen Kontaktpunkten einen enormen Mehrwert“, so das Urteil der Experten im Abschlussbericht. „Es hilft den Beraterinnen und Beratern des Unternehmens, sich auf einen Kundentermin vorzubereiten, bei wichtigen Neuigkeiten und Produktthemen auf dem Laufenden zu bleiben und durch eine Vielzahl an hilfreichen Anwendungen und Tools bei der täglichen Arbeit entlastet zu werden.“

Zur Auszeichnung hat auch die schnelle Umsetzung eines eigenen Corona-Bereichs maßgeblich beigetragen. So wurde die Intranet-Plattform von Beginn an zum kommunikativen Dreh- und Angelpunkt für den Vertrieb und bot tagesaktuell die wichtigsten Informationen aus einer Hand und an einem Ort. „Innovativ denken, vorausschauen und neue Wege gehen – wir ergreifen selbst die Initiative und begegnen auch aktuellen Herausforderungen mit viel Kreativität und Offenheit. Uns liegt sehr viel daran, mit modernen Informations- und Arbeitsmitteln unseren Vermögensberaterinnen und Vermögensberatern die bestmögliche Unterstützung zu bieten“, so Robert Peil, Mitglied des Vorstands der DVAG. „Diese Auszeichnung zeigt, dass wir vor zwei Jahren mit dem neuen Intranet den richtigen Schritt in eine zukunftsweisende Richtung unternommen haben. Auch viele direkte Anregungen aus dem Vertrieb helfen uns weiter, unser Intranet ständig weiterzuentwickeln.” (ahu)