Digitaler Makler-Service der Monuta

27.08.2015

Die Digitalisierung der Finanzwelt kommt. Am Beispiel des Spezialversicherer Monuta zeigt sich, wie sich der berufliche Alltag für Vermittlungsunternehmer verändert und neue Mehrwerte entstehen.

2015-08-28 (fw/db) Mit der sich verändernden Mediennutzung wandeln sich auch die Anforderungen für den heutigen Versicherungsvertrieb. Folgerichtig stehen verstärkt Nutzwert und praktische Unterstützung für Vertrieb und Beratung im Mittelpunkt neuer Präsenzen im Internet.

Ein praktisches Beispiel ist die überarbeitete und neugestaltete Präsenz im Internet der Monuta Versicherungen für Vermittlungsunternehmer und Versicherungsmakler. Hier können die Nutzer auf den neu gestalteten Partner-Bereich zugreifen – mit leichter Navigation und hilfreichen Online-Tools.

„Wir wollen unsere Vertriebspartner in der ganzheitlichen Vorsorge-Beratung rund um die Themen Trauerfall-Vorsorge, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht bestmöglich unterstützen – auf allen modernen Kommunikationskanälen“, begründet Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der Monuta N.V. Niederlassung Deutschland, den Relaunch des Webauftritts.

Ein Großteil der privaten und geschäftlichen Kommunikation finde heute bereits über elektronische Medien statt – mit Folgen für den Berateralltag der Vermittlungsunternehmer. Neben dem persönlichen Kundengespräch zu Themen wie der Trauerfall-Vorsorge, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, müssen Versicherungsmakler und Vermittlungsunternehmer heute zunehmend auch die Möglichkeiten des Internets einsetzen, um alle Kundengenerationen zu erreichen.

„Aus einer praxisnahen und kundengerechten Kontaktpflege sind Online- und Multimedia-Inhalte nicht mehr wegzudenken“, so Capellmann.

Im Vertriebspartner-Bereich des übersichtlichen Online-Auftritts stehen Vermittlungsunternehmern daher zum einen Argumentations-Leitfäden, Mailingvorlagen und hilfreiche Downloads zur Verfügung. Zum anderen ermöglichen zahlreiche Online-Tools einen einfachen wie verlässlichen Weg zum erfolgreichen Abschluss.

„Einzel- und Poolmakler können das Monuta Onlineabschluss-Tool leicht in eigene Webseiten einbinden, um ihre Neu- und Bestandskunden zum direkten Abschluss der Trauerfall-Vorsorge zu führen“, erklärt Capellmann.

Über integrierte Erklär-Videos, aufmerksamkeitsstarke Online-Banner und juristisch geprüfte Testaments-Checklisten gewinnen Makler-Homepages zusätzlich an Nutz- und Mehrwert.

„Unsere Vertriebspartner können diese Inhalte nutzen, um ihre Kunden über wichtige Vorsorgethemen zu informieren und zielgenau anzusprechen“, ergänzt Capellmann.

Das Wohnzimmer der Kunden ist digital erreichbar

Das veränderte Kommunikationsverhalten bedient auch die Monuta-App für Apple iOS und Android. Über sie können Vermittlungsunternehmer ihren Kunden überall vor Ort die Trauerfall-Vorsorge auf ihrem Tablet vorstellen und ein persönliches Angebot erstellen – das Wohnzimmer des Kunden wird so auch zum „Point of Sale“.

Die letztjährige Monuta Maklerumfrage belegt das noch ungenutzte Potenzial: Ein Großteil der Makler nutzte mobile Anwendungen (70 Prozent) und Social Media-Angebote (46 Prozent) noch nicht.

„Wir haben mit der Monuta-App eine Schnittstelle geschaffen, die es jedem Berater auf denkbar einfache Weise ermöglicht, dieses Vertriebschance für sich zu erschließen“, so Capellmann.

Das interaktive Online-Angebot komplettiere ein Prämienrechner und praktische Ratgeber. Die Monuta überzeuge durch eine zeitgemäße Vertriebsunterstützung und ein leistungsstarkes Produkt. In einem unabhängigen Markt-Vergleich zur Sterbegeldversicherung vergab der Vorsorge-Ratgeber „Jenseite“ das Testurteil „sehr gut“ an die Monuta Trauerfall-Vorsorge.

Dietmar Braun