„Die Freiheit, sein Geschäft nach eigenen Vorstellungen zu gestalten“
07.11.2024
Matthias Lang und Nicolas Ausing, Geschäftsführer der neo makler GmbH / Foto: © neo makler GmbH
Das Geschäft der Makler hat sich grundlegend verändert beziehungsweise befindet sich im Wandel. Die überalterte Branche soll insbesondere mit digitalen Veränderungen ein neues Image bekommen. Ziel ist auch, junge Talente zu motivieren, in die Branche zu kommen. Schließlich geht es um elementar wichtige Themen wie Absicherung von Risiken. Am Rande des diesjährigen BCA Presse-Dialogs sprach die Chefredaktion mit Nicolas Ausing und Matthias Lang, Geschäftsführer der neo makler GmbH. Beide blicken bereits auf eine langjährige Berufserfahrung bei größeren Strukturvertrieben zurück und haben nun den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
finanzwelt: Hallo Nicolas, hallo Matthias. Bitte stellt Euch mit wenigen Worten einmal vor.
Nicolas Ausing» Hallo Alexander, ich bin Nicolas Ausing, Geschäftsführer der neo makler GmbH und verantwortlich für die Bereiche Versicherung und Investment. Matthias Lang» Hallo Alexander, ich bin Matthias Lang, ebenfalls Geschäftsführer der neo makler GmbH und betreue die Bereiche Immobilien und Versicherung.
finanzwelt: Bevor wir auf Eure Unternehmung zu sprechen kommen, zunächst der Blick zurück. Wo habt Ihr Euch die Sporen verdient?
Ausing» Ich hatte schon früh eine Affinität für die Kapitalmärkte. Deshalb entschied ich mich für ein Praktikum bei Swiss Life Select und kam erstmals mit der Versicherungsbranche in Berührung, der ich zunächst äußerst kritisch gegenüberstand. Dort erkannte ich allerdings den Nutzen und das Potenzial der Branche und habe damit meine berufliche Heimat gefunden. Nach einigen Jahren bei SLS erhielt ich bei Königswege tiefere Einblicke ins Maklerwesen, fühlte mich dort jedoch ebenfalls zu eingeschränkt. Man stößt immerwährend an die Grenzen eines Strukturvertriebes. Daher entschied ich mich schließlich für die freie Maklerschaft, sowie die Gründung meines eigenen Unternehmens.
Lang» Während meines Studiums wurde ich durch einen Freund zu einer Veranstaltung der Tecis AG eingeladen, wo ich erste Erfahrungen im Strukturvertrieb sammelte. Nachdem ich als Versicherungsfachmann erste Kunden beraten hatte, entschloss ich mich, als Makler bei Königswege zu arbeiten. Doch auch dort merkte ich schnell, dass meine Freiheit begrenzt war. Der Groschen fiel für mich, als mir ein damaliger Standortleiter in meinem Urlaub nur eine Frage stellte: ‚Wie viel Umsatz machst Du, wenn Du zurückkommst?‘ Hier erkannte ich, dass ich als Mensch nicht wichtig bin, sondern lediglich der Umsatz, den ich mitbringe, weshalb ich mich zur Gründung meines eigenen Unternehmens entschloss.
finanzwelt: Mit welchen Gefühlen schaut Ihr auf die bisherigen Erfahrungen (bei Strukturvertrieben) zurück?
Ausing» Der Strukturvertrieb hat mir wertvolle Lektionen vermittelt. Man kann viel aus der strukturierten Arbeitsweise und dem Austausch mit Kollegen lernen, doch letztlich bietet die Freiheit als unabhängiger Makler deutlich mehr Vorteile.
Lang» Ich habe gemischte Gefühle. Die Ausbildung war sehr prägend, aber im Nachhinein hätte ich früher den Schritt in die Selbständigkeit wagen sollen.
finanzwelt: Welche Charaktereigenschaften muss man mitbringen, um in der Maklerbranche durchzustarten und erfolgreich zu sein?
Lang» Beharrlichkeit, Durchhaltevermögen und Gewissenhaftigkeit sind essenziell. Aber das Zwischenmenschliche darf nicht vernachlässigt werden – man sollte wirkliches Interesse an den Menschen haben und Freude daran, ihnen zu helfen. Resilienz gegenüber Rückschlägen und Offenheit für neue Herausforderungen sind ebenfalls entscheidend. Man darf sich nicht von den Vorurteilen gegenüber dem Finanzvertrieb entmutigen lassen.
finanzwelt: Anfang dieses Jahres habt Ihr die neo makler GmbH gegründet. Was ist das Ziel und welche Vorhaben treiben Euch derzeit um?
Ausing» Mit der neo makler GmbH möchten wir Strukturvertrieblern den Weg in die Unabhängigkeit erleichtern und gleichzeitig etablierten Maklern echte Mehrwerte bieten. Wir kombinieren die Vorteile eines strukturierten Vertriebs mit der Freiheit eines unabhängigen Maklers. Neben höheren Courtagen und einem umfassenden Produktportfolio bieten wir maximale unternehmerische Freiheit – inklusive absoluten Bestandsschutz und Verzicht einer Ausschließlichkeit gegenüber neo. Besonders Vertriebe unterstützen wir mit einer White-Label-Lösung, die unter anderem individuelle Verträge und eine strukturierte Abrechnung beinhaltet. Effizienz und Digitalisierung sind zentrale Bestandteile unserer Philosophie, um den langfristigen Erfolg unserer Makler zu sichern. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf den Austausch und die Zusammenarbeit in unserem starken Netzwerk.
finanzwelt: Der Schritt in die Selbstständigkeit ist Chance, mitunter auch Risiko zugleich. Was war der entscheidende Impuls, diesen Weg zu gehen?
Lang» Die Selbstständigkeit gibt mir die Kontrolle über meinen eigenen Erfolg, was mir sehr wichtig ist. Die freie Zeiteinteilung, eine leistungsabhängige Vergütung und die Freiheit, Kunden und Geschäftspartner selbst zu wählen, sind für mich große Vorteile. Natürlich gibt es auch Herausforderungen, aber mein Wunsch nach Unabhängigkeit hat überwogen.
finanzwelt: Habt Ihr Tipps, die Ihr anderen Jungmaklern und Jungmaklerinnen mit auf den Weg geben möchtet?
Ausing» Jungmakler stehen heutzutage vor anderen Herausforderungen als frühere Generationen. Der Markt ist komplexer geworden und Spezialisierung ist unerlässlich, um den Kunden die bestmögliche Beratung zu bieten. Gleichzeitig ergeben sich durch engeren Austausch und Zusammenarbeit auch neue Chancen. Mein Rat: Spezialisierung ist der Schlüssel, um sich in diesem Markt abzuheben. neo unterstützt Jungmakler dabei intensiv.
finanzwelt: Wie würdet Ihr das Verhältnis zu Versicherungsgesellschaften und zum Maklerpool BCA AG beschreiben?
Lang» Die Zusammenarbeit ist ausgesprochen positiv, deutlich besser als in meinen früheren Zeiten im Strukturvertrieb. Als freier Makler wird man ernst genommen und ist nicht mehr nur ein kleines Zahnrad im System, sondern ein wichtiger Teil des Erfolgs. Mit der BCA haben wir den idealen Partner, um unseren Maklern die entscheidenden Dienstleistungen und Tools für den Erfolg zu bieten.
finanzwelt: Zum Schluss – Eure Ziele für die Zukunft?
Ausing» Wir werden die neo makler GmbH als führende Plattform für Makler und Strukturvertriebler etablieren, unser Netzwerk weiter ausbauen und unseren Partnern die besten Produkte, digitale Werkzeuge und Lösungen bieten. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf den Aufbau einer starken Gemeinschaft, die den Austausch und die Kooperation fördert. So geben wir jedem Makler und jedem Vertrieb die Freiheit, sein Geschäft nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. (ah)