Die Digitalisierung der Finanzwelt

29.07.2015

Die Digitalisierung kommt bei Nutzern schneller voran als bei den Anbietern. Die Menschen verfügen heute über mehrere digitale Endgeräte und nutzen diese aktiv. Neue digitale Medien werden Einfluss auf die Finanzwirtschaft haben.

2015-07-30 (fw/db) Bei der digitalen Transformation spielt die IT-Abteilungen im Vergleich zu Vorständen und anderen Fachabteilungen die entscheidende Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Die Digitale Transformation bei Banken“ der Business- und IT-Beratung Q_PERIOR in Kooperation mit dem Institut für Wirtschaftsinformatik der Frankfurt School of Finance & Management.

Im Rahmen der Studie gaben 59 Prozent der Bankexperten an, dass die IT-Abteilung in ihrem Unternehmen die Verantwortung für die Realisierung der digitalen Transformation trägt. Vorstand, Fach- und Strategieabteilungen hingegen wurden von den Befragten deutlich seltener genannt.

„Durch die Verlagerung der Verantwortung in Richtung IT steigt die Gefahr, dass die Digitalisierung nicht in ihrer disruptive, den Markt verändernden, Wirkung verstanden wird. Die digitale Transformation hat hochgradig strategische Dimensionen und bedingt kulturelle Veränderungen im gesamten Unternehmen. Sie sollte nicht nur als technischer Wandel zur Optimierung von Geschäftsprozessen interpretiert werden“, sagt Anton Taubenberger, Partner und Bankenexperte bei Q_PERIOR.

Banken stehen noch am Anfang der digitalen Transformation

Die Studienergebnisse verdeutlichen, dass Banken im Rahmen der digitalen Transformation momentan verstärkt strukturelle Veränderungen angehen. 62 Prozent der Studienteilnehmer gaben an, bereits organisatorische Veränderungen vorgenommen zu haben. Weitere 58 Prozent haben Geschäftsprozesse optimiert. Deutlich geringer ist hingegen der Anteil der Banken, die konkrete Maßnahmen zur Neupositionierung im digitalen Marktumfeld ergriffen haben. So gründeten beispielsweise lediglich 15 Prozent der Befragten neue Gesellschaften und nur 35 Prozent führten neue digitale Produktionsplattformen ein. Der gesamtheitliche Wandel in Richtung eines aktiven Mitgestaltens der digitalen Transformation inklusive einer konsequenten Implementierung erfolgreicher digitaler Geschäftsmodelle steht den Banken somit noch bevor.

Die Assekuranz ist in einer ähnlichen Situation

Beim Thema Digitalisierung stehen die Erstversicherer und Rückversicherer, ausgenommen der Marktführer Allianz SE oder Spezialversicherer wie HISCOX, wie die Banken am Anfang der digitalen Transformation. Die Studie „Die digitale Transformation bei Versicherungen“ zeigt dies.

Dietmar Braun