Der neue Renner

22.10.2021

Foto: © viperagp - stock.adobe.com

Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist zur dritten Säule der PKV geworden. Dazu bedurfte es einen langen Atem, das Vertrauen weitsichtiger Versicherer und auch die Einsicht seitens der Politik. Über Jahrzehnte hinweg musste auch der Vertrieb in den Betrieben viel Überzeugungsarbeit leisten. Jetzt glänzt das Modell mit immer neuen Ergänzungen und Verbesserungen – und sein Erfolgsweg ist noch lange nicht zu Ende.

Die bKV ist eine Leistung der PKV, so viel ist klar. Aber welche Rolle kann eigentlich die GKV bei diesem Thema spielen? Mal zur grundsätzlichen Klärung dieser Frage: Die bKV ist eine klassische Zusatzleistung, die der Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden organisiert und meist auch finanziert, denn die obligatorische bKV ist die weitaus stärker verbreitete Form. Sie setzt also an der Grundversorgung durch die GKV an und ergänzt diese um weitere Leistungen, sowohl qualitativ als auch quantitativ. Dabei spielt die gesetzliche Absicherung weiterhin eine wichtige Rolle, denn im Krankheitsfall kommt sie für die Basisversorgung auf. Die bKV bietet über dieses Grundniveau hinaus viele Möglichkeiten, die gesetzliche Versorgung um sinnvolle Leistungen zu ergänzen, wie zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen, Krankentagegelder, Erstattungen von zahnärztlichen Behandlungen.

Rolf Engemann, Vorstand der SDK Versicherungen, erklärt hierzu für sein Unternehmen: „Bei der SDK bieten wir dafür vielfältige Möglichkeiten und legen Wert auf einen ganzheitlichen Beratungsansatz, der auch betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und ergänzende Gesundheitsdienstleistungen (GDL) einschließt. Mit unseren neuen Budgettarifen lässt sich zudem maximale Transparenz für die Versicherten herstellen, denn sie erhalten einen gewissen Freibetrag – eben ein Budget – innerhalb dessen sie Rechnungen erstattet bekommen.“ So könnten sie Leistungen in Anspruch nehmen, die für sie über die GKV sonst nicht zugänglich wären, und das Unternehmen positionierte sich zugleich als attraktiver Arbeitgeber und tut etwas für die Gesundheit im Betrieb.

Konstant hohes Wachstum

Die bKV wird zukünftig an Bedeutung gewinnen, denn zusätzliche Sozialleistungen für die Mitarbeitenden werden für Unternehmen immer wichtiger. Im Bereich der bKV können sie sich vor diesem Hintergrund nicht nur gegenüber den Arbeitnehmern als attraktiver Arbeitgeber, der sich um seine Belegschaft kümmert, positionieren, sondern durch die Gesundheitsförderung sogar positiv auf die Gesamtproduktivität einwirken. Das gilt insbesondere dann, wenn die bKV durch entsprechende Bausteine ergänzt wird. Die positive Entwicklung der bKV ist eindeutig an den Versichertenzahlen zu erkennen, die seit mehreren Jahren konstant hohe Wachstumsraten aufweisen. Engemann sagt: „Um in diesem sich rasant entwickelnden Markt weiterhin erfolgreich zu sein, hat die SDK ihr Produktprogramm Mitte des letzten Jahres komplett erneuert und kürzlich dazu noch einen sehr attraktiven Budgettarif mit diversen Highlights an den Markt gebracht.“

Als Beispiel hierfür sei die am Markt einzigartige Trennung in ein ambulantes und ein zahnärztliches Budget genannt. Oder auch die Möglichkeit für Familienangehörige, sich genauso wie die Mitarbeiter im Budgettarif versichern zu können. Nicht zu vergessen die Option für Arbeitnehmer, das vom Arbeitgeber finanzierte obligatorische Budget durch einen selbstfinanzierten klassischen Baustein aufzustocken. So ließe sich im Gesamtkonzept etwa eine maximale Brillenleistung von 700 Euro erreichen. Engemann: „Das bietet in dieser Form niemand anderes an.“

Die bKV hat sich definitiv neben der Vollversicherung und der klassischen Zusatzversicherung zu einer stabilen dritten Säule in der Privaten Krankenversicherung entwickelt. Denn der Bedarf, sich um das Thema Gesundheit im Betrieb zu kümmern, wird von Firmen zunehmend erkannt. Deshalb erklärt Engemann: „Wir setzen große Erwartungen in die bKV und das Firmenkundengeschäft insgesamt und haben daher mit unseren SDK GESUNDWERKERN ein Expertenteam zusammengestellt, das unsere Vertriebspartner deutschlandweit bei der Beratung von Firmenkunden unterstützt.“ (hdm)