DAB startet Gründerprogramm für unabhängige Vermögensverwalter
07.02.2013
© Jaimie Duplass - Fotolia.com
Die DAB bank AG, Direktbank aus München, hat in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD) ein Gründerprogramm gestartet, das Bankkaufleuten den Weg in die Selbstständigkeit eben soll. Dies teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit.
(fw/kb) Mit dem Online-Tool des Gründerprogramms "DAB Start!" kann der potenzielle Existenzgründer testen, inwieweit er für das Gründungsvorhaben geeignet ist und ob er die regulatorischen Anforderungen der BaFin erfüllt. Sind die Voraussetzungen gegeben, kann er sich in einer Datenbank über wichtige Themen des Gründungsprozesses informieren und in einem weiteren Schritt online seinen Businessplan erstellen.
Die HTWD bietet zusätzlich an, den fertigen Businessplan zu überprüfen, bevor er vom Gründer bei der BaFin eingereicht wird.
"Wenn ein Gründer noch nicht alle Voraussetzungen für die Arbeit des selbstständigen Finanzportfolioverwalters erfüllt, zeigen wir ihm Alternativen auf, zum Beispiel mit dem Einstieg bei einem bestehenden Vermögensverwalter", sagt Dr. Josef Zellner, Bereichsleiter B2B bei der DAB bank.
Weitere Informationen finden Sie unter: