CBRE: Deutschland ist ein weltweit gefragter Einzelhandelsmarkt

23.05.2013

Wir Deutschen brauchen und nicht zu verstecken. Wenn es um den Markteintritt in das Segment Einzelhandel geht, sind wir nach wie vor sehr gefragt und folgen direkt auf den Spitzenreiter Hongkong.

(fw/ah) Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg und München gelten als begehrte Destinationen für einen Markt-Neueintritt unter den Top 20 des Städte-Rankings liegen. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Immobiliendienstleistungsunternehmens CBRE.

Laut CBRE-Report kann Hongkong mit 51 Neueintritten nicht nur deutlich mehr neue Marktteilnehmer für sich gewinnen als jede andere Stadt, sondern auch als jedes andere Land der Welt. Dabei erfolgte der Zuzug durch Einzelhändler aus allen Bereichen – nicht nur aus dem Luxus-Modemarkt, der den Markt Hongkongs traditionell dominiert.

Direkt hinter Hongkong folgt im Ranking der Länder Deutschland mit 41 neuen Markteintritten. Berlin wartet im weltweiten Städteranking mit einem sehr guten dritten Platz hinter Hongkong und Kiew auf. Die deutsche Hauptstadt kommt auf 28 Ansiedlungen, die als Neueintritte in den deutschen Markt gelten – und liegt damit vor Paris, Tokio, London und New York.

www.cbre.de