BVT: Im Sunshine State ist die 13 eine Glückszahl

29.07.2021

Die von BVT verkaufte Wohnanlage "Bainbridge – Maitland" / Foto: © BVT

Mit dem „BVT Residential USA 13 L.P“ investierte BVT in die Projektentwicklung „Bainbridge – Maitland“. Der nun erfolgte Verkauf der Immobilie in Florida spülte deutlich mehr Geld in die Kasse als zunächst erwartet.

Die in der Nähe von Orlando befindliche Wohnanlage umfasst 300 Class-A-Wohnungen und wurde für 83 Mio. Euro an einen Private REIT veräußert. Damit liegt der Verkaufspreis um gut 12 Mio. Mio. Euro über der ursprünglichen Prognoserechnung. Für die Investoren der Beteiligungsgesellschaft „BVT Residential USA 13 L.P“, die in die Anlage investierte, erhöht sich damit das Ergebnis nach 36 Monaten deutlich. So erzielten die Anleger unter Berücksichtigung der in Zusammenarbeit mit der Liquidation der Beteiligungsgesellschaft anfallenden Verbindlichkeit und abzuführender Quellensteuervorauszahlungen ein Ergebnis vor Steuern von 19 % p.a. auf das durchschnittlich gebundene Eigenkapital, 2,8 Prozentpunkte mehr als die Best-Case-Prognose. Insgesamt ist es BVT gelungen, trotz der coronabedingten Herausforderung sowohl Zeit- als auch Kostenplanung exakt einzuhalten. Zudem konnte die Anlage über die als „Vollauslastung“ definierte Quote hinaus vermietet werden.

Der Standort um Maitland ca. 10 Kilometer nördlich von Orlando zeichnet sich durch eine attraktive Binnensee-Lage, die Nähe zu Arbeitsplätzen in den umliegenden Büro- und Einzelhandelsstandorten sowie eine hohe Nachfrage nach Mietwohnungen bei gleichzeitig geringem Angebot aus. (ahu)