Ampel für die Altersvorsorge mit Fonds

29.08.2013

Thomas Klein

Strategie, Taktik, verschiedene Spielertypen: Nicht nur beim Fußball entscheidet die richtige Mischung über den Erfolg. Platzhirsche gibt es in modernen Spielsystemen nicht mehr, selbst wenn es millionenschwere Spieler sind. Ähnliches gilt für Fonds in der Altersvorsorge:

Auch sie sollten regelmäßig auf ihre Qualität hin überprüft werden. So mancher „Fonds-Klassiker" könnte sich als formschwach entpuppen. Der „5R"-Report der Heidelberger Leben liefert hierfür Quartal für Quartal verständlichen Überblick.

Um die Qualität von Investmentfonds zu prüfen, hat die Heidelberger Leben, Experte für fondsgebundene Vorsorgelösungen, den „5R"-Prozess entwickelt. In fünf Schritten werden alle drei Monate rund 50 Fonds für die Altersvorsorge neu auf den Prüfstand gestellt. Das Resultat wird im „5R"-Fondsreport veröffentlicht. Dafür bereiten die Analysten der Heidelberger die Ergebnisse der Qualitätsprüfung einfach und verständlich auf: Mit den Ampelfarben „Grün", „Gelb" und „Rot" visualisieren sie Tops und Flops. So können sich Makler und interessierte Kunden schnell über die aktuellen Resultate der Fondsprüfung informieren. Das Unternehmen stellt allen, Vermittlern wie Vorsorge-Sparern, die Broschüre im PDF-Format auf der Homepage zur Verfügung.

Stärken und Schwächen: Die „5R" sorgen für Durchblick bei der Fondsauswahl

Die ausgewählten Fonds werden im „5R"- Prozess anhand der fünf Kriterien Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review bewertet:

  1. „Reputation" steht für den Ruf des Fondsmanagers und seines Teams. Voraussetzungen für eine Top-Beurteilung in „Grün" sind: bewährtes Investmentteam, stimmige Investmentphilosophie und guter Investmentansatz.
  2. Das „Rating" enthält die Beurteilung durch das unabhängige, weltweit tätige Rating-Institut Morningstar: Wie viele Sterne hat der Fonds erhalten? Nur Fonds mit mindestens 4 oder 5 (von 5) Sternen bekommen „Grün" und gelangen in die engere Auswahl.
  3. Das dritte „R" steht für „Rendite". In diesem Prüfschritt beurteilen die Investment- Experten die kurz- und langfristige Ertragskraft: Nur Fonds, die in ihrer Vergleichsgruppe gut abgeschnitten haben, erhalten den Top-Status „Grün".
  4. Die „Risiko"-Beurteilung des Fonds erfolgt in Schritt Vier: Welches Risiko sind die Fondsmanager im Verhältnis zur erzielten Rendite eingegangen? Nur wenn Rendite und Risiko gut zueinander passen, hat ein Fonds die Chance auf „Grün".
  5. Den Abschluss bildet das „Review": Auch wenn die Analysten einen Fonds im Rahmen der ersten vier „R"-Kriterien nicht positiv bewertet haben, können sie sich im Review dafür entscheiden, den Fonds trotzdem ins Angebot aufzunehmen. Denn manchmal führen auch bei guten Fonds kurzfristige Änderungen zu zwischenzeitlich schwächeren Ergebnissen. Auch ganz junge, vielversprechende Fonds können im Review punkten und Eingang ins Vorsorge-Portfolio finden.

„5R"-Report im dritten Quartal 2013 spiegelt Unruhe an den Börsen wider. Zeigt sich bei der Qualitätsprüfung, dass ein Top-Fonds schwächer abschneidet als im Vor-Quartal, kann er auf „Beobachten" gesetzt werden – optisch gekennzeichnet durch die Ampelfarbe „Gelb". Im aktuellen Report betrifft dies unter anderem den „DWS Vermögensbildungsfonds I". Er steht nach der Quartals-Analyse unter Beobachtung, weil er schon länger eine deutlich schwächere Performance als vergleichbare Fonds aufweist.

Erholt sich ein Fonds, kann er sich „Grün" zurückholen. Dies erreichte im aktuellen Quartal der Geldmarktfonds „FT AccuGeld (PT)" mit einer marktkonformen Performance und guten Ratings.

Zeigt ein Fonds dauerhaft Schwächen, beispielsweise im Rating oder in der Performance, kann er „Rot" für unterdurchschnittlich erhalten. Das ist für Makler und ihre Kunden das Zeichen zum Handeln. Aktuell gilt dies für den Themenfonds „BGF World Mining A". Ein Grund ist die Abstufung im Morningstar-Rating auf nur noch zwei Sterne (von fünf möglichen).

Dass die im „5R"-Report mit „Grün" bewerteten Fonds zur Spitze zählen, bestätigen Tests von Rating-Agenturen wie Assekurata und Morningstar. Dr. Rainer Will, Geschäftsführer der Assekurata urteilte im April dieses Jahres: „Wir konnten uns in diesem Jahr abermals von der hohen Leistungsfähigkeit des ‚5R'-Prozesses überzeugen. Es ist ein bewährtes Verfahren, um eine hohe Qualität der angebotenen Fonds sicherzustellen. "Wie notwendig das Prüfen von Altersvorsorge-Fonds ist, hat auch das Analysehaus Feri EuroRating Services zum wiederholten Male gezeigt: Es sichtete das Fondsangebot deutscher Versicherer und hat festgestellt, dass jedes vierte Vorsorge-Produkt Fonds mit schwachen Ratings aufweist. (Quelle: Handelsblatt, April 2013).

Service für Makler: Individuelle Kundeninformationen

Die Heidelberger Leben informiert ihre Makler individuell per Brief, welche ihrer Kunden in Fonds investiert sind, die im Rahmen der 5R-Qualitätsprüfung auf „Rot" gesetzt wurden. Auf dieser Grundlage können sie gemeinsam mit ihren Kunden entscheiden, ob ein Fondswechsel ratsam ist oder nicht. Zudem können Makler in Online-Portfolios der Heidelberger Leben kosten- und risikofrei unterschiedliche Anlage-Strategien eine Zeit lang testen – und diese Erkenntnisse in der Kundenberatung einsetzen. Als erster Anbieter am Markt führt die Heidelberger Leben seit Januar 2012 das Güte-Siegel „Exzellenter Qualitätssicherungsprozess Fondsauswahl", verliehen vom Institut für Vorsorge und Finanzplanung.

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist Experte für Lösungen zur Alters- und Risikovorsorge und gehört zu den fünf größten Anbietern für fondsgebundene Lebens- und Rentenversicherungen auf dem deutschen Markt (Jahr 2011, Quelle: Map-Fax 5/2013). Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 5,2 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2012 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 28,0 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 600.000 Versicherungsverträge an.

(Thomas Klein, Head of Sales und Marketing Heidelberger Lebensversicherung AG)

Gastbeitrag von Thomas Klein - Online-Ausgabe 03/2013

http://finanzwelt.de/wp-content/uploads/Grafiken_der_5R_Prozess_und_Fonds-Ampel_zur_Altersvorsorge.pdf