39 % planen weniger Geld auszugeben

12.12.2022

Foto: © Urupong - stock.adobe.com

CHECK24 hat eine repräsentative Umfrage in Auftrag gegeben und Verbraucher befragt, ob sie in diesem Jahr planen, mehr Geld für Geschenke, Festessen, Restaurantbesuche, Feierlichkeiten etc. auszugeben.

39 % der Befragten planen in diesem Jahr weniger Geld für Geschenke, Festessen, Restaurantbesuche und Feierlichkeiten auszugeben. 23 % von ihnen planen sogar mit deutlichen Sparmaßnahmen rund um das Weinachtsfest.

- 5,5 Mio. Deutsche überziehen für die Festtage das Girokonto, um Geschenke, Veranstaltungen und Restaurantbesuche zu finanzieren. Das sind sechs Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

„Verbraucher*innen agieren in diesem Jahr klüger, wenn sie die hohen Zinsen für Dispokredite vermeiden“, so Dr. Stefan Eckhardt, Geschäftsführer Kredite bei CHECK24. „Besonders die Langzeitnutzung des Dispos ist mit hohen Kosten und weiteren oft unterschätzten Risiken verbunden. Zum Beispiel steigt die Gefahr von Rücklastschriften, weil der Dispo ausgeschöpft ist. Damit riskieren Verbraucher*innen, dass Sie von Banken gar keine Ratenkredite mehr erhalten.“ (ml)