PATRIZIA schlägt auf Wohnungsmarkt zu

02.11.2016

Ein Objekt von PATRIZIA in Hannover © PATRIZIA

Die PATRIZIA AG expandiert in bevölkerungsreichen Bundesländern und kauft über 3.000 Wohnungen in NRW, Bayern und Niedersachsen. Das nun erworbene Portfolio soll aktiv bewirtschaftet werden.

Die PATRIZIA Immobilien AG befindet sich weiter auf Wachstumskurs. So wurde für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag ein 3.488 Wohnungen umfassendes Portfolio eines niederländischen Privatanlegerfonds erworben. Der Ankauf erfolgt für ein Individuamandat im Auftrag einer großen deutschen Versicherung.  „Wir freuen uns, dass es uns erneut gelungen ist, für unsere Kunden eine Investmentchance abseits der offiziell angebotenen Objekte zu identifizieren", erläutert Philipp Schaper, Group Head of Transactions bei der PATRIZIA Immobilien AG.  Mehr als die Hälfte der nun erworbenen Wohnungen befinden sich in guten Lagen in Nordrhein-Westfalen, z.B. knapp 300 Wohnungen in Köln. Weitere 30 Prozent befinden sich in Niedersachsen. Hier sind vor allem 500 Wohnungen in Hannover hervorzuheben. In Bayern erwarb PATRIZIA über 10 Prozent des neuen Portfolios, davon etwa 100 in München. Drei Prozent der im Portfolio befindlichen Wohnungen stehen derzeit leer. „Als Investment Manager setzt PATRIZIA auf eine aktive Bewirtschaftung des Portfolios", erläutert Peret Bergmann, Geschäftsführer der PATRIZIA WohnInvest. „Grundsätzlich verfolgen wir eine Buy- and Hold-Strategie. Es ist allerdings auch vorgesehen, einzelne Objekte zu privatisieren". (ah)

www.patrizia.ag