Börsennotierung für ThomasLloyd-Fonds

16.06.2020

T.U. Michael Sieg, CEO der ThomasLloyd Group / Foto: © ThomasLloyd

Seit gestern wird ein Fonds von ThomasLloyd an der Börse Luxemburg notiert. Das Produkt ermöglicht, soziale und ökologische Rendite zu verbinden und wurde im vergangenen Jahr ausgezeichnet.

Der ThomasLloyd SICAV – Sustaianble Infrastructure Income Fund (SIIF) verfolgt das Ziel, unter allen Marktbedingungen eine attraktive risikobereinigte Rendite zu erzielen. Zu diesem  Zweck investiert er in ein diversifiziertes Portfolio von qualitativ hochwertigen, nachhaltigen Infrastrukturanlagen, die er hält und betreibt. Somit generiert er für seine Aktionäre regelmäßig Erträge und Kapitalzuwächse. Der Fonds investiert über Eigen- und Fremdkapitalinstrumente direkt in nicht börsennotierte Infrastrukturanlagen der Marktsegmente erneuerbare Energie, Versorgung, Transport, soziale Infrastruktur und Kommunikation. Der geografische Fokus liegt dabei auf Entwicklungs- und Schwellenländern. Bei den Investitionen kommen die Grundsätze sozial verantwortungsvoller Investitionen zur Anwendung. Durch die Diversifizierung über verschiedene Länder, Sektoren, Technologien und Anlagestile hinweg werden zudem die Anlagerisiken verringert. Der Fonds wurde im Januar 2011 aufgelegt und hat seitdem bei geringer Volatilität jährliche zweistellige Renditen erzielt.

Seit gestern ist der Fonds, dessen zahlreichen Anteilsklassen für den Handel am EU-regulierten Markt der Bourse de Luxembourg (BdL) zugelassen sind, an der Luxemburger Börse notiert. Der im Großherzogtum domiziliert Fonds unterliegt dem Depotsystem des OGAW Richtlinie V. Der SIIF ist der weltweit erste voll regulierte, offene Infrastruktur Publikumsfonds.

Zudem ist der SIIF an der Luxemburg Green Exchange (LGS) zugelassen, der weltweit ersten und führenden Plattform, die ausschließlich nachhaltige Finanzinstrumente listet. Die Plattform fördert Investitionen in ESG-, Green- und Sozial-Fonds, vorausgesetzt, der Fonds kann durch ein unabhängiges Label Garantien von höchster Qualität und Glaubwürdigkeit nachweisen. In Anerkennung seiner konsequenten Anlagestrategie und Umsetzung von ESG-Faktoren im Anlageprozess wurde der SIIF im vergangenen Jahr mit dem LuxFLAG Environment Label ausgezeichnet und wird im grünen Segment der LGX notiert.

„Die rein wirkungsorientierte Impact Investing-Strategie von ThomasLloyd richtet sich an eine wachsende Zahl globaler Investoren, welche auf der Suche nach Kapitalanlagen sind, die zusätzlich zu wirtschaftlichen Zielen auch positive ökologische und soziale Auswirkungen garantieren“,  so T.U. Michael Sieg, Chairman und Group CEO der ThomasLloyd Group. (ahu)