Wir bieten unseren Kunden ein Full-Service-Konzept

25.02.2021

Sebastian Engel, Chief Sales Officer (CSO) Alpha Real Estate / Foto: © Alpha Real Estate

Immobilien als Investment nur für Reiche? Sebastian Engel, Chief Sales Officer (CSO) der Alpha Real Estate, erklärt im finanzwelt-Interview, warum sich Immobilien mit  Full-Service-Konzept als Altersvorsorge wirklich für fast jedermann eignen.

finanzwelt: Sehr geehrter Herr Engel, dass wir privat für das Alter vorsorgen müssen, ist nichts Neues. Dass eigen genutzter Immobilienbesitz ein guter Baustein dazu ist, eigentlich auch nicht. Sie gehen aber noch einen Schritt weiter und sagen: Man kann noch besser mittels eigenen Rendite Immobilien vorsorgen. Warum? Sebastian Engel: Wir haben bei der Rendite-Immobilie einen wichtigen Punkt, den es bei anderen Investments nicht gibt: den Mieter. Dieser unterstützt mit seinen monatlichen Mietzahlungen den Anleger beim Abbezahlen der Immobilie. Somit wartet auf den Eigentümer am Ende der Tilgung eine abbezahlte Immobilie und somit ein passives Einkommen für die Altersvorsorge. Unter den richtigen Voraussetzungen spielt sogar der Staat, in Form von einer Steuerersparnis, mit.

finanzwelt: Rendite mit vermieteten Immobilien, das ist doch vor allem ein Thema für Reiche? Engel: Ganz und gar nicht. Sicherlich sollte eine gewisse Liquidität vorhanden sein. Dazu muss man aber nicht reich sein. Da immer mehr Kreditgeber 100 %-Finanzierungen offerieren, muss der Kapitalanleger lediglich die Erwerbsnebenkosten decken. Ab einem monatlichen Netto-Einkommen von rund 2.000 Euro ist eine solide Finanzierung möglich – positive Bonität vorausgesetzt.

finanzwelt: Erklären Sie das Prinzip hinter Alpha Real Estate. Engel: Für viele private Kapitalanleger ist die Renditeimmobilie Neuland. Bei der Alpha Real Estate Group bieten wir unseren Kunden – ob Erstkäufer oder Immobilienprofi – ein Full-Service-Konzept. Dies umfasst ein bereits von Experten geprüftes und bewertetes Wohnobjekt, auf Wunsch eine maßgeschneiderte Finanzierung sowie ein Angebot zur Verwaltung der Immobilie nach dem Erwerb. Der Kunde wird bei keinem Schritt allein gelassen und kann auf Experten in allen Bereichen zurückgreifen.

finanzwelt: Welche Sicherheitsmechanismen haben Sie noch? Engel: Wir arbeiten mit einem Mietpoolkonzept, welches niedrige Mieten und Leerstand abfedert und somit eine finanzielle Planungssicherheit für den Erwerber darstellt. Zusätzlich schauen wir uns den Zustand der Immobilie ganz genau an. Das Gemeinschaft- und Sondereigentum wird von technischen Gutachtern auf „Herz und Nieren“ geprüft. Wir versuchen, damit das Risiko von unerwarteten Kosten für den Investor so gering wie möglich zu halten.

Weiter auf Seite 2