Zurich sorgt für mehr Transparenz
25.01.2015
Die Zurich Versicherung setzt auf mehr Transparenz rund um biometrische Versicherungslösungen. Für Vermittlungsunternehmer und Versicherte werden die wesentlichen Informationen vereinfacht.
2015-01-26 (fw/db) Die Zurich meldet die Umsetzung des Transparenzversprechen. Der Versicherer arbeitet seit Januar 2015 mit neu strukturierten und zertifizierten Produktinformationsblatt (PIB) und persönlichen Vorschlägen (PV) bei Biometrie-Produkten.
Zu dem Segment Biometrie zählen alle Produkte, die sich mit der Absicherung von Lebensrisiken wie Erwerbs-/Berufsunfähigkeit, Grundfähigkeitsschutz, frühzeitiges Ableben oder Pflege beschäftigen.
Durch klar strukturierte Abschnitte, direkte Kundenansprache und übersichtliches Layout, erhalten Kunden und Vertriebspartner auf einen Blick die erforderlichen Informationen. Darüber hinaus enthält das neue Produktinformationsblatt absolute Kostenangaben. Dies verschafft Versicherten einen Überblick über die anfallenden Abschluss- und Verwaltungskosten.
"Bei Befragungen geben Kunden an, dass sie Versicherungsbedingungen unübersichtlich und kompliziert finden. Diesen Kritikpunkt haben wir uns gestellt. Wir möchten unseren Kunden beweisen, dass auch Versicherungsunterlagen einfach und verständlich sind. Den Weg der noch stärkeren Kundenorientierung gehen wir konsequent fort und punkten mit klar strukturierten und nachvollziehbaren Unterlagen", sagt Marcus Nagel, Vorstand Lebensversicherung bei Zurich.
Neustrukturierung bei allen Leben-Produkten
In einem Stufenverfahren hat Zurich bereits zum 1. Oktober 2014 die Dokumente zu Lösungen in der Altersvorsorge in der 3. Schicht und der betrieblichen Altersversorgung (bAV) komplett neu gestaltet. In einer letzten Stufe werden die geförderten Produkte Riester- und Basisrente umgestellt.
Prädikat "sehr gut" für Produktinformationsblätter von Zurich
Das Institut für Transparenz GmbH (ITA) hat die neuen Produktunterlagen der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) von Zurich im Rahmen des zweiten "Transparenz-Index`" unter die Lupe genommen. Mit "Sehr gut" erhält der Zurich Tarif als einer von nur acht Tarifen die Bestnote. Insgesamt hat das ITA 93 Produktinformationsblätter von 48 Anbietern untersucht.
Dietmar Braun