Zurich Leben setzt auf Biometrie und Fondspolicen
28.08.2013
Marcus Nagel
Mit der Zeit zu gehen sollte für jedermann Priorität haben. Das sagen sich auch die Verantwortlichen bei der Zurich Versicherung, die im Neugeschäft auf biometrische Produkte und fondsbasierte Altersvorsorgelösungen setzen.
(fw/ah) Folglich sind vier neue Produkte in der Pipeline, die diese beiden Trends aufnehmen.
Die Neuheiten spiegeln die Konzentration auf zwei wesentlichen Säulen im Portfolio wider: Biometrieprodukte auf der einen sowie fondsbasierte Altersvorsorgeprodukte auf der anderen Seite. „Wir helfen Menschen – unseren Kunden – sich gegen große Unsicherheiten des Lebens abzusichern", so Marcus Nagel, Vorstandsvorsitzender der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. „Diese Mission werden wir mit unseren neuen Produkten weiter unterstreichen. Unsere Produktneuheiten sind Maßstäbe für unsere Leistungs- und Zukunftsfähigkeit. Wir sehen noch viel Potenzial im Lebensversicherungsmarkt und werden unsere solide Marktposition weiter ausbauen", so Nagel.
Mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent und rund 3,7 Milliarden Euro gebuchten Bruttobeiträgen im vergangenen Jahr gehört Zurich Deutscher Herold Leben AG zu den Top Fünf der deutschen Lebensversicherer. Das Neugeschäft gegen laufenden Beitrag (APE = Annual Premium Equivalent) betrug im Jahr 2012 350 Millionen Euro. Davon macht mit 47 Prozent der Deutsche Bank Vertrieb aus. 24 Prozent werden von Zurich Ausschließlichkeitsvertretern und 18 Prozent von Maklern erwirtschaftet.
Die Bonnfinanz AG trägt mit 8 Prozent bei. Insgesamt werden derzeit über alle Vertriebswege hinweg über 2 Millionen Lebensversicherungskunden von den Zurich Vertriebspartnern kompetent betreut. „Unsere Erfolgsfaktoren sind der Multikanalvertrieb, eine auf Sicherheit ausgelegte Kapitalanlagepolitik sowie eine kontinuierliche Fortentwicklung unserer Produktpalette, die sich den Marktgegebenheiten frühzeitig anpasst", so Nagel.