YouGovPsychonomics: Firmenkundengeschäft der Makler floriert

07.02.2013

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Nach einer aktuellen Studie des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGovPsychonomics AG dürfen sich die Makler freuen. Der Indexwert für das Firmenkundengeschäft stieg im dritten Quartal 2010 auf den besten Wert seit zwei Jahren.

(fw/ah) Nicht nur die gegenwärtige Lage, auch der Blick in die Zukunft ist optimismus. Mehr als jeder zweite befragte Makler geht demnach davon aus, dass sich das Vermittlergeschäft im Vergleich zum Vorjahr verbessert. "Ursächlich für den deutlichen Nachfrageanstieg auf Firmenkundenseite dürfte sein, dass die Wirtschaftsentwicklung immer positiver eingeschätzt wird. Viele sprechen inzwischen von einem Wirtschaftsboom. Der noch im krisengeprägten Jahr 2009 allgegenwärtige Druck auf Firmen, gegebenenfalls auch bei der Absicherung Kosten einzusparen, nimmt deutlich ab. Verschobene und neue Bedarfe für Sach-, Recht- und Haftpflichtversicherungen kommen nun bei den Maklern an", erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsmarktforschung der YouGovPsychonomics AG. So sei beispielsweise die Neuanschaffung und Absicherung von Maschinen in Krisenzeiten hinausgezögert worden. Mancherorts habe man aufgrund des Kostendrucks auch Zähne knirschend auf die Rechtschutzversicherung verzichtet, so Dr. Gaedeke.

Die steigende Nachfrage bei Maklern nach gewerblichen Inhalts- und Immobilienversicherungen ist eine Folge der Investitionen im mittelständischen Unternehmen, in denen Makler häufig vor Ausschließlichkeitsvermittlern bevorzugt werden.

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