Werden Privatmärkte zum Mainstream?

15.04.2025

Foto: Copyright Johannes - stock.adobe.com

Exklusiv

Frühjahr 2025. Volatile Aktien- und Anleihemärkte. Das Umfeld ist wahrlich herausfordernd. Das gilt für Investoren und Berater/Vertriebe gleichermaßen. Aus verschiedenen Gründen können die mit Rückenwind versehenen Privatmärkte eine attraktive Alternative zu bestehenden Assetklassen sein.

"Demokratisierung der Privatmärkte" - ein geflügeltes Wort seit einiger Zeit. Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit für private Anleger, zunehmend in Assetklassen zu allokieren, die bis dato den professionellen Investoren vorbehalten waren. Infrastruktur, Private Equity oder auch Private Debt.

Den rechtlichen Rahmen füllen ELTIFs aus. Insbesondere seit dem vergangenen Jahr hat sich in diesem Segment einiges getan.

"Klare Regeln bringen ersehnten Schwung", betitelte Scope die jüngst veröffentlichte Studie.

https://www.scopeexplorer.com/news/eltif-markt-nimmt-fahrt-auf-rekordzahl-neuer-fonds/111197

Es ist Leben im Segment der alternativen Anlagen. Als Alternative oder ergänzend zum bestehenden Assetmix ist die Vielfalt von Beteiligungen jedweder Art einen Blick wert. Wertvolle Hintergrundinformationen stellt u.a. auch der BVAI zur Verfügung. (ah)