Wealthcap trotzt Marktumfeld

27.01.2014

Gabriele Volz

Das Emissionshaus WealthCap hat sich im vergangenen Jahr gut behauptet und insgesamt 225,2 Millionen Euro platziert. Das entspricht einer Steigerung zum Vorjahr um knapp 70 Prozent.

(fw/ah) Die Ausschüttungen von knapp 178 Mio. Euro entfielen dabei auf acht unterschiedliche Anlageklassen. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr (323,9 Mio. Euro) ist insbesondere auf einen hohen Exiterlös im Jahr 2012 zurückzuführen. Im Bereich deutsche Immobilien wurden über 73,3 Mio. Euro ausgezahlt. Auch im Private Equity-Segment lief es rund. Mit rund 48 Mio. Euro konnte bereits das vierte Jahr in Folge ein Ergebnis von um 50 Mio. Euro erzielt werden.

Auch im Bereich der Portfoliobeteiligungen wurden zweistellige Millionenbeträge an die Kunden ausbezahlt.

„Das Jahr 2013 war von der Regulierung durch das KAGB geprägt. Dass es uns dennoch gelungen ist, weiter zu wachsen, ist ein Vertrauensbeweis unserer Kunden und ein Kompetenzbeweis für unsere Produktschmiede und den Vertrieb", erklärt Gabriele Volz, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. „Im Bestandsgeschäft haben wir weiter sehr erfolgreich gearbeitet und konnten die Erträge unserer Beteiligungen an eine breite Kundenbasis ausschütten. Das unterstreicht nicht nur unsere Expertise über mehrere Anlageklassen, sondern auch unsere hervorragende Arbeit im Kunden- und Assetmanagement."

Mit dem WealthCap Deutschland 35 und dem kürzlich gestarteten Deutschland 37 befinden sich aktuell zwei Immobilienbeteiligungen mit dem Top-Standort München in der Platzierung. Die Private Equity Schwesterfonds 17 und 18 mit Investitionen in den europäischen Mittelstand befinden sich bis Ende März im Vertrieb. Der WMC Aircraft 26 trat erfolgreich in die Fußstapfen seines Vorgängers und hatte zum Jahreswechsel bereits mehr als die Hälfte des verfügbaren Eigenkapitals platziert.

„Wir haben zu guten Preisen Qualitätsobjekte angebunden und mit pai Partners einen hervorragenden Zielfondspartner im Bereich Private Equity gewonnen. Dadurch konnten wir frühzeitig die Produktversorgung für das gesamte Jahr 2014 sicherstellen", erklärt Volz. Für das erste Halbjahr sind weitere, AIFM-konforme Produkte für unterschiedliche Zielgruppen geplant. „Wir starten mit dem Sachwerteportfolio 2, das für Privatkunden eine breite Streuung über mehrere Anlageklassen in einem Produkt ermöglicht. Anschließend folgt ein München-Portfolio mit drei Immobilien in der bayerischen Landeshauptstadt. Für professionelle Investoren strukturieren wir aktuell ein größeres Immobilienportfolio.

www.wealthcap.com