Vertrieb der Zukunft: Nach dem App-Boom kommt Internet-TV

07.02.2013

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Neue Vertriebswege werden die tradierten Pfade der Kundengewinnung ablösen. Die Entwicklung neuer Services für Bankkunden wird beim Angebot von Finanz-Applikationen (Apps) für Smartphones nicht enden. Das ergibt eine aktuelle Marktbeobachtung von Steria Mummert Consulting.

(fw/ah) Mit dem Einzug der Tablet-PCs und dem Verschmelzen von Internet und TV arbeiten deutsche Banken und Sparkassen bereits an neuen Wegen, Kunden in Zukunft direkt im eigenen Wohnzimmer anzusprechen. So wollen die Institute beispielsweise Kontoinhabern digitale Dienste anbieten, für die ein Smartphone zu klein ist. "Das Motto lautet derzeit: Alle wollen ins Wohnzimmer der Kunden", sagt Klaus Schilling, Bankexperte bei Steria Mummert Consulting. Alle wichtigen Hersteller haben Tablet-PCs im Angebot oder planen, sie einzuführen. Die Banken und Sparkassen bereiten sich auf die neuen Endgeräte vor. Als einer der ersten Anbieter hat beispielsweise die Fiducia IT AG für die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken Mitte September 2010 eine speziell auf die Möglichkeiten des iPad abgestimmte Banking-App bereitgestellt. "Der nächste Schritt wird voraussichtlich die Erschließung der Internetdienste auf dem Fernseher sein", so Schilling. Die Hälfte der werbetreibenden Unternehmen sieht künftig in Tablet-PCs und TV-Internet einen direkten Abverkaufskanal in ihrem Marketing-Mix.