Versicherungsvertrieb: Vertreter verlieren an Bedeutung

07.03.2013

Foto: olly - Fotolia.com

Versicherungsvertreter haben immer weniger Einfluss auf die Entscheidungen der Verbraucher. Während im Jahr 2007 in 59 Prozent aller Neuabschlüsse von Versicherungen ein Vertreter einbezogen wurde, war dieser im letzten Jahr nur in 47 Prozent der Fälle involviert. Dies zeigt die Studie „Kundenmonitor Assekuranz 2012" des Kölner Marktforschers YouGov Deutschland AG.

(fw/an) Neben den Versicherungsvertretern werden Bekannte oder Verwandte demnach ähnlich häufig in den Entscheidungsprozess mit eingebunden. 35 Prozent der Befragten gaben an, ihre Entscheidung beruhe auch auf persönlichen Empfehlungen. Weitere Anstoßgeber und Informationsquellen sind unter anderem Fernsehberichte, Werbung in Presse, Funk und Fernsehen sowie Berichte in Zeitungen oder Zeitschriften.

Laut der Studie spielt das Internet als Informationsquelle ebenfalls eine vergleichsweise große Rolle. Im Durchschnitt über alle untersuchten Produkte informieren sich 27 Prozent der Befragten vor dem Versicherungsabschluss im Internet. Dabei werden Internetseiten einzelner Gesellschaften (zwölf Prozent) leicht vor Vergleichsseiten (zehn Prozent) und allgemeinen Informationsseiten (neun Prozent) bevorzugt. Soziale Netzwerke sowie Chats oder Blogs spielen als Informationsquelle bislang noch eine untergeordnete Rolle (jeweils ein Prozent).

Im Vergleich zu 2007 hat sich die Internetnutzung im Rahmen des Entscheidungsprozesses laut YouGov von 18 auf 27 Prozent erhöht. „Zwar kommt der Anstoß zum Versicherungswechsel oder Neuabschluss selten aus dem Internet, jedoch wird das Internet in der weiteren Informationsphase miteinbezogen", sagte Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzmarktforschung bei YouGov. „Dabei steht das Internet inzwischen nicht mehr nur für die Möglichkeit, Geld zu sparen, vielmehr gewinnt das Bequemlichkeitsmotiv in der Fläche der Versicherungskunden an Bedeutung. Informationen sind über das Internet einfach schneller und flexibler zu beschaffen", so Gaedeke weiter.

Für die Studie „Kundenmonitor Assekuranz 2012" mit dem Schwerpunktthema „Entscheidungsprozess vor dem Versicherungsabschluss" hat YouGov nach eigenen Angaben im Herbst 2012 insgesamt 2.285 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten (Face-to-Face in home) befragt.

Die YouGov Deutschland AG mit Sitz in Köln ist Teil des internationalen Marktforschungsinstituts YouGov-Gruppe mit Hauptsitz in London und unter anderem Standorten in den USA, Skandinavien und dem Nahen Osten. Die Gesellschaft ist auf die Erforschung der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsmärkte spezialisiert.

www.yougov.de