Umfrage: Volkswohl Bund bietet beste technische Vertriebsunterstützung für Makler
04.11.2013
alphaspirit - Fotolia.com
Die deutsche-versicherungsboerse.de hat im Rahmen ihres dvb-Makler-Audits 2013 die technischen Anbindungen der Versicherer an die Versicherungsmakler näher untersucht. Der Volkswohl Bund kommt mit der besten technischen Vertriebsunterstützung auf den ersten Platz, gefolgt von der VHV und der Haftpflichtkasse Darmstadt.
(fw/ah) Der Stellenwert der "direkten technischen Anbindung" an den Makler gewinnt eine immer größere Bedeutung im Beratungsalltag. Kaum ein Versicherungsunternehmen kann es sich noch leisten, darauf zu verzichten. Folglich widmen sich immer mehr Versicherer den BiPRO-Normen, um die Makler technisch zu unterstützen.
Aktuell befragte die deutsche-versicherungsboerse.de nicht nur die Makler, sondern auch die Versicherer, nach deren Beurteilung. Ganz konkret ging es darum herauszufinden, inwieweit BiPRO-Normen bereits umgesetzt werden. "Von den Maklern konnten wir das nicht erfahren, da viele Maklerverwaltungsprogramme noch keine entsprechenden Schnittstellen anbieten", meint Friedel Rohde, Geschäftsführer der dvb.
"Wir stehen noch am Anfang der Umsetzungen", sagt Rohde. "Zwar hat die BiPRO bereits diverse Normen veröffentlicht, aber viele Versicherer sind noch nicht so weit. Es geht aus den erhaltenen Unterlagen hervor, dass die Versicherer intensiv an den Umsetzungen arbeiten", ergänzt Rohde. Insgesamt haben 14 Versicherungsunternehmen an der Umfrage teilgenommen, darunter die wichtigen Maklerversicherer.
Eine von der dvb einberufene Jury, rief nun den Volkswohl Bund als Sieger aus, der 59,3 Prozent der möglichen Punkte erhielt. Hauchdünn dahinter landete die VHV mit 58,7 Prozent, gefolgt von der Haftpflichtkasse Darmstatt mit 57,3 Prozent. Die AXA belegt den vierten Platz.
Eine gute technische Anbindung an den Makler zahlt sich für die Versicherungsunternehmen offensichtlich aus. Friedel Rohde kommentiert: "In der Vergangenheit wurden wir immer wieder von den VU gefragt, ob sich denn eine gute technische Anbindung an den Makler auch auf sein Abschlussverhalten auswirken würde. Dieses beantworteten wir regelmäßig mit einem "vermutlich", jetzt wollten wir es aber genau wissen. Daher haben in unserer Umfrage einen Abschnitt zum Vermittlungsverhalten aufgenommen. Wir fragten gezielt, ob bei der Auswahl von gleichwertigen Produkten die technische Unterstützung der VU eine Rolle spielt."
Info:
Die rund 140-Seiten umfassende Studie kann auf der Webseite der dvb zu einem Update-Preis von 890 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer gekauft werden (Normalpreis 1.190 Euro).