Swiss Life: Herausragender Geschäftsbericht mit German Design Award ausgezeichnet
29.10.2013
Der Rat für Formgebung hat den Geschäftsbericht 2011 von Swiss Life Deutschland in der Kategorie „Print Media" mit der begehrten Auszeichnung „Special Mention" für besondere Designqualität prämiert. Der Jahresbericht des Versicherungsunternehmens folgte dem Motto „Sichtweisen ändern".
(fw/ah) „Veränderte Sichtweisen öffnen uns die Augen für das Neue. Ein Finanzberatungs- und Versicherungsunternehmen wie Swiss Life Deutschland, das seine Kunden über Jahrzehnte und unterschiedliche Lebensphasen hinweg individuell begleiten und absichern will, muss mit der Zeit gehen, offen und flexibel bleiben und auch mal neue Wege beschreiten", so Andreas Fischer, Direktor Kommunikation bei Swiss Life Deutschland.
Diesen Perspektivenwechsel überträgt der Geschäftsbericht 2011 symbolisch in ungewöhnliche Blickwinkel auf die Schweizer Alpen. Dabei stehen die Berge als Sinnbild für die Schweizer Heimat des Unternehmens und für seine Solidität.
„Unsere Welt ist in Bewegung. Es kommt zu politischen, ökonomischen und sozialen Veränderungen. Gleichzeitig verändert das digitale Zeitalter die Kommunikation und das menschliche Miteinander", sagt Andreas Fischer. „Keine Überraschung ist es folglich, wenn die privaten und beruflichen Biografien kaum noch tradierten Mustern folgen, sondern den veränderten individuellen Lebensentwürfen von Frauen und Männern Rechnung tragen." Ganz bewusst haben sich die Verantwortlichen bei Swiss Life daher für das Konzept des „Perspektivenwechsels" bei ihrem Geschäftsbericht entschieden.
Realisiert wurde der Geschäftsbericht 2011 durch das Kommunikationsteam des Unternehmens in enger Kooperation mit der Werbeagentur Schließke GmbH, München.