Studie: Bankkunden wollen individuelle Finanzberatung
07.02.2013
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84 Prozent der Deutschen wollen sich darauf verlassen können, dass ihr Bankberater das für sie beste Produkt anbietet. Das geht aus der Studie "Geschäftspotenziale im Bankenvertrieb" des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung hervor.
(fw/ah) Wunschvorstellung und Realität passen jedoch nicht immer zusammen. Dies ist auch hier der Fall. Selbst bei der Commerzbank, den Volksbanken und Raiffeisenbanken und den Sparkassen, die in diesem Punkt am besten bewertet werden, sehen maximal 56 Prozent der Kunden ihre Forderung nach individueller Finanzberatung erfüllt, so die Studienergebnisse.
Besonders kritisch wird die Fachkompetenz des Beraters in der passgenauen Produktauswahl bei der ING-DiBa gesehen. Während 94 Prozent der ING-DiBa-Kunden diesen Aspekt als wichtig einstufen, sehen nur 44 Prozent den Anspruch auch erfüllt. Damit klafft hier eine extrem große Lücke. Sowohl bei der ING-DiBa als auch bei der HypoVereinsbank müsste es einen besonderen Ansporn geben, die Fachkompetenz der Bankberatung nachzubessern.
Die Studie kann beim Institut für Management- und Wirtschaftsforschung erworben werden.