Schiffsfonds: Neuer Dienstleister will Banken helfen

13.06.2013

Boris Thun und Kai Sudmann/Quelle: MFA Maritime Facility Advisors Hamburg GmbH

Die immofori Gruppe hat die MFA Maritime Facility Advisors Hamburg GmbH gegründet, ein Tochterunternehmen für Bewertung, Bearbeitung und Verkauf von leistungsgestörten Schiffsfinanzierungen. Das Unternehmen soll Banken helfen, deren Bilanzen durch die Finanzierung von Schiffen belastet werden.

(fw/kb) MFA prüft Portfolios und einzelne Schiffsfinanzierungen, bestimmt Ausfallwahrscheinlichkeiten und Wertsteigerungspotenziale und kommt so zu einer abschließenden Bewertung der Kredite. Im nächsten Schritt spricht das Unternehmen Handlungsempfehlungen aus. Eine Option ist der Verkauf der Portfolios. Außerdem gehört die Bearbeitung der notleidenden Kredite im Auftrag der Bank oder des Investors zum Angebot des Dienstleisters. Geschäftsführer sind Kai Sudmann und Boris Thun.

Die immofori Gruppe ist auf Bewertung, Verkauf und Abwicklung von notleidenden Krediten im Bereich Immobilienfinanzierung spezialisiert. Mit Gründung der MFA weitet sie ihre Kompetenz auf Schiffsfinanzierungen aus. MFA soll im Auftrag von Banken und Investoren agieren, jedoch unabhängig von einzelnen Instituten.

www.mfa-hamburg.de