Regulierung in der Finanzbranche wird reformiert

16.10.2014

Der finanzpolitische Sprecher der SPD stellt in einer Diskussion klar, dass sich die Bürger auf ihre Finanzberater verlassen können. Einer Allgemeinbildung zu Finanzthemen für alle Bürger steht er skeptisch gegenüber.

2014-10-17 (fw/db) Zum Thema Finanzmarktregulierung diskutierte Lothar Binding (MdB) als finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion mit Branchenvertretern auf den 3. Financial Planning Powertagen des Heidelberger Finanzdienstleisters MLP AG.

Im Sinne des Verbraucherschutzes werde inzwischen sehr umfassend reguliert, sagte Binding. "Dabei das richtige Maß zu finden, ist schwierig." Denn Auslöser für gesetzgeberisches Handeln seien "einige schwarze Schafe", die aber "nicht für die gesamte Branche stehen".  

Der SPD-Spitzenpolitiker betonte, dass die hohe Schlagzahl der Regulation die Finanzbranche vor große Herausforderungen stelle. Er sei grundsätzlich offen, an notwendigen Stellen nachzujustieren - beispielsweise bei den stark gestiegenen Dokumentationspflichten. "Eine Präzisierung der Beratungsprotokolle wird diskutiert, Details sind aber noch nicht absehbar", sagte Binding.

"Weniger Umfang, aber mehr Klarheit wäre hier angebracht - nicht zuletzt im Interesse der Kunden", sagte auch Manfred Bauer, Mitglied des Vorstands bei MLP.

Peter Asmussen, Vorstandsmitglied des FPSB, dem Dachverband der Certified Financial Planner, betonte: "Ausufernde Dokumentationspflichten beanspruchen immer mehr Zeit bei der Kundenberatung."

Bürger sollen sich auf ihre Berater verlassen

Einer deutlichen Ausweitung der allgemeinen Finanzbildung von Bürgern steht Binding skeptisch gegenüber. "Man muss sich als Kunde auf seinen Finanzberater verlassen können - ohne selbst ein Experte zu sein." Hier spielt seines Erachtens nicht nur eine solide Ausbildung des Beraters eine entscheidende Rolle, sondern auch die Weiterbildung. "Finanzberater müssen sich fortlaufend weiterbilden - das Thema sollte auf die politische Agenda", so Binding.  

Binding diskutierte im Rahmen einer Podiumsdiskussion auf den MLP Financial Planning Powertagen. Die zweitägige Veranstaltung zur Weiterbildung für Certified Financial Planner wurde von der MLP Corporate University zum dritten Mal ausgerichtet. Zum Programm gehörten zahlreiche Vorträge von Finanzexperten über aktuelle Marktthemen. Die MLP-Universität ist eine von drei akkreditierten Ausbildungseinrichtungen in Deutschland für den Certified Financial Planner, dem höchsten international anerkannten Ausbildungsstandard für Finanzberater.

Dietmar Braun