Neuer US-Immobilienfonds beendet Zeichnungsphase

13.11.2013

Pramerica Real Estate Investors setzt die Serie geschlossener US-Immobilienfonds mit dem „U.S. Property Fund V" fort. Die Zeichnungsphase wurde mit 430 Millionen US-Dollar an Eigenkapitalzusagen von deutschen institutionellen Investoren abgeschlossen.

(fw/kb) Im Rahmen seiner Core/Core-plus-Investitionsstrategie hat der Fonds bereits zwei Bürogebäude in New York und San Francisco erworben. Diesen folgt nun ein weiteres Bürogebäude in San Diego. Des Weiteren wurde für die 20-30-prozentige Allokation in Projektentwicklungen im Mietwohnungsbereich ein Grundstück in Phoenix erworben, auf dem 225 Wohneinheiten errichtet werden sollen. Darüber hinaus konnten zwei weitere Investitionsmöglichkeiten in Wohnimmobilien in Houston und Dallas gesichert werden. Mit diesen Investitionen soll bis Jahresende rund ein Drittel des eingeworbenen Kapitals investiert sein. Mit den eingeworbenen Eigenmitteln und einer 60-prozentigen Fremdfinanzierung auf Fondsebene können laut Pramerica Immobilieninvestitionen von rund einer Milliarde Dollar getätigt werden.

Pramerica Real Estate Investors ist die Immobilientochter des Finanz- und Versicherungskonzern Prudential Financial, Inc. Das Unternehmen verwaltet derzeit nach eigenen Angaben ein Immobilienvermögen von 39,7 Milliarden Euro.

www.pramericarei.com