Neuheit bei CH2

31.05.2019

Foto: © victorgrow - stock.adobe.com

Die CH2-Gruppe reagiert auf den Wunsch von Kunden und Vertrieb und bringt eine neue Investitionsmöglichkeit auf den Markt. Mit dieser werden mehr als nur Container finanziert.

Zum ersten Mal in ihrer über zehnjährigen Unternehmensgeschichte vermittelt die CH2 Gruppe eine Anleihe. Anleger können ab sofort die festverzinsliche Inhaber-Schuldverschreibung „Aves Transport 1“ zeichnen. Diese hat eine Laufzeit von fünf Jahren und einen Kupon 5,25%. Die Ausschüttungen erfolgen halbjährlich. Das Mindestzeichnungsvolumen beträgt 1.000 Euro, das Emissionsvolumen 5 Mio. Euro. Emittentin der Anleihe ist die Aves Transport 1 GmbH & Co. KG, die zur Aves One AG gehört. Der Nettoemissionserlös wird in Projektgesellschaften des Konzerns investiert, die Logistik-Equipment kaufen, verwalten und vermieten. Auf diesem Weg wird das Investorenkapital aus der Anleihe zur Finanzierung von Eisenbahn-Logistik, Wechselkoffern und Seecontainern eingesetzt. Das die Investition der Emittentin erst erfolgt, nachdem die Projektgesellschaften die Assets eingebunden haben, besteht kein Investitionsrisiko.

„Es hat sich bereits in den vergangenen zwei Jahren deutlich abgezeichnet, dass wir neue Verpackungen für Investitionen in Sachwerte benötigen. Das haben sowohl die Kunden als auch die professionellen Finanzdienstleister gefordert. Wir sind diesen Weg gegangen und sind davon überzeugt, dass wir wieder ein sehr gutes Produkt anbieten. Insbesondere der Asset-Mix mit der Hinzunahme der Eisenbahn-Logistik, die auch unter ökologischen Gesichtspunkten in der Transportwirtschaft wichtig ist, stößt auf eine positive Resonanz“, erläutert Antje Montag, Vorstand der CH2-Gruppe, warum das Unternehmen erstmals eine Anleihe anbietet.

Vertrieb über Finanzdienstleister

Die Anleihe darf von Finanzdienstleistungsinstituten mit der §32 KWG-Erlaubnis vertrieben werden. Außerdem können Anleger direkt über eine neue von CH2 entwickelte digitale Zeichnungsstrecke investieren. Dafür hat die CH2 Logistica Portfolioverwaltung mit dem Haftungsdach Effecta einen Vertrag als vertraglich gebundener Vermittler geschlossen. Die Anleihe wird gemäß §3 II Nr. 6 Wertpapierprospektgesetz ohne Wertpapierprospekt, aber mit einem genehmigten Wertpapier-Informationsblatt angeboten. Alle Informationen zur Emission sind auf der Internetseite www.ch2-portfolioverwaltung.de erhältlich.

„Es gibt viele Gründe, die Anleihe zu zeichnen. Einer der wichtigsten ist die enorme Stärke der Logistik-Märkte, die vom globalen Handel und internationalen Waren- und Güterverkehr angetrieben werden. Trotz zyklischer Schwankungen und ökonomischer Risiken sind die Märkte von einem langfristig kontinuierlichen Wachstum gekennzeichnet. Aktuell ist die Transportwirtschaft von einer hohen Nachfrage geprägt, die sich unmittelbar auf die Eigentümer und Vermieter von Logistik-Equipment niederschlägt. Denn sowohl die Güterwaggons und Wechselkoffer als auch die Container sind praktisch voll ausgelastet“, berichtet Antje Montag. (ahu)

www.ch2-ag.de