Neuer DACH-Chef bei Euler Hermes

17.11.2014

Neue Führung beim Kreditversicherer Euler Hermes für den deutschsprachigen Raum. Der bisherige Vorstandschef Meurer wechselt in den Personalbereich der Allianz SE nach München.

2014-11-18 (fw/db) Der Kreditversicherer Euler Hermes S.A. meldet, dass Dr. Michael Diederich neuer Vorstandschef für DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) wird. Die Ernennung wird nach Vorliegen der aufsichtsrechtlichen Genehmigungen Anfang 2015 wirksam. Diederich wird direkt an Wilfried Verstraete, Vorstandsvorsitzender der Euler Hermes S.A., von Hamburg aus an die Zentrale in Paris berichten.

Die Euler Hermes Deutschland AG, eine Tochter der Allianz SE, und die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PWC) bearbeiten unter anderem im Auftrag und für die Rechnung der Bundesrepublik Deutschland die staatlichen Exportkreditgarantien.

Diederich tritt die Nachfolge von Ralf Meurer an, der bisher die Region für fünf Jahre leitete und künftig Projektverantwortung im Bereich Personalwesen der Allianz SE in München übernehmen wird. Meurer wird ein Mandat im Aufsichtsrat der Euler Hermes erhalten.

„Ich möchte Ralf Meurer meinen besonderen Dank aussprechen für seine professionelle Umsetzung des Excellence-​​Programms, durch das wir die Leistungsfähigkeit, die Flexibilität und die Kundennähe in der gesamten DACH-​​Region erhöhen konnten.“, kommentiert Verstraete den Wechsel.

Diederich kommt von der UniCredit Gruppe, wo er in den letzten zehn Jahren im Bereich Investmentbanking und Firmenkundengeschäft tätig war und als Bereichsvorstand die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft in Süddeutschland innehatte. Er begann seine berufliche Laufbahn 1993 in der Consulting- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dornbach & Partner in Koblenz, wo er im Auftrag der Treuhandanstalt in Berlin an Privatisierungen von mittelständischen Unternehmen mitwirkte. 1996 wechselte er in den Bereich für internationale Kapitalmärkte bei der HypoVereinsbank München und London, wo er 1998 zum Prokuristen und Vorstandsreferenten berufen wurde. Im Jahr 2000 wurde er Executive Director der CEA Group, einem internationalen Private Equity Investor in der Medien- und Telekommunikationsbranche. Im Jahr 2003 kehrte Diederich als Managing Director ins Investmentbanking der HypoVereinsbank zurück wo er 2009 die Verantwortung für das Firmenkundengeschäft mit Großkunden in Deutschland übernahm und in dieser Rolle in den Aufsichtsrat der AKA-Ausfuhrkreditgesellschaft mbH in Frankfurt berufen wurde. Diederich ist deutscher Staatsbürger und besitzt einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Hochschule Koblenz, Universitiy of Applied Sciences, einen MBA von der Kellogg Graduate School of Management in Chicago und promovierte an der der Tomas Bata University of Management and Economics.

„Michael Diederich wird mit viel Schwung seine besondere Aufmerksamkeit auf das operative Geschäft richten und so unsere anhaltende Führungsposition in diesem gesättigten und durch starken Wettbewerb geprägten Markt stützen“, so Verstraete. „Er verfügt über umfassende Erfahrung mit Firmenkunden, Familienunternehmen und anderen Unternehmern sowie über sehr gute Geschäftsbeziehungen zu vielen Entscheidungsträgern.“

Dietmar Braun