Musteranlagebedingungen vom bsi

26.08.2013

Foto: © styleuneed - Fotolia.com

Der bsi Bundesverband Sachwerte und Investmentvermögen hat Musteranlagebedingungen für geschlossene Publikums-Investment-KGs erstellt und auf seiner Internetseite veröffentlicht.

(fw/kb) Das mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) abgestimmte Muster enthält Bearbeitungshinweise für Erstellung und Abfassung von Anlagebedingungen. Es ist laut bsi als Orientierungshilfe zu verstehen und nicht verbindlich. Ziel des Musters sei, das Genehmigungsverfahren möglichst reibungslos zu gestalten und zu beschleunigen. „Die Muster-Anlagebedingungen sind ein wichtiges Element in dieser frühen Phase nach Inkrafttreten des KAGB, das wir gemeinsam mit den Mitgliedern im Verband und anderen erarbeitet haben. Mit solchen Mustern schaffen wir Orientierung und tragen zu Rechtssicherheit bei", so bsi-Hauptgeschäftsführer Eric Romba. Ein Baustein für die Darstellung der Kosten werde derzeit noch mit der BaFin abgestimmt. Sobald dies abgeschlossen ist, will der Verband ein Update der Musteranlagebedingungen veröffentlichen.

Der bsi repräsentiert die Sachwertinvestmentvermögen in Deutschland. Er vertritt derzeit 59 Mitglieder. Die im Verband organisierten Unternehmen verwalten rund 127 Milliarden Euro.

www.sachwerteverband.de/standards-empfehlungen/kagb/musteranlagebedingungen.html