Krümelmonster macht Bahlsen glücklich!

12.02.2013

schnuerchen13 - Fotolia.com

Das hat sich doch ausgezahlt – der Keks-klau, medial überall aufbereitet, beschert dem Gebäckhersteller Bahlsen einen Geldsegen. Dies hat das Magazin „Markt und Mittelstand" errechnet.

(fw/ah) Kosten von weniger als 40.000 Euro steht ein Betrag von rund 1,7 Millionen Euro gegenüber. Nach Recherchen von Markt und Mittelstand, Deutschlands führendem branchenübergreifenden Unternehmermagazin, hatte die Berichterstattung über Bahlsen und den Keksklau einen medialen Gegenwert in exakt dieser Höhe, 1,7 Millionen Euro. Die Details: 595-mal war der Kekshersteller Bahlsen im Rahmen des Krümelmonster-Krimis vom 24. Januar bis 11. Februar 2013 in deutschen Tages- und Wochenzeitungen (Print-Ausgaben) in Form von Berichterstattungen und Artikeln vertreten. Im Vorjahreszeitraum (24. Januar bis 11. Februar 2012) war Bahlsen nur mit 22 Artikeln in deutschen Tages- und Wochenzeitungen vertreten. Hinzu kommen zahllose Twitter- und Facebook-Nachrichten. Die Kosten der Aktion sind für Bahlsen hingegen vernachlässigbar, so die Autoren. „Das Familienunternehmen Bahlsen hat in der Situation alles richtig gemacht", sagt Joachim Kary, Stellvertretender Chefredakteur von Markt und Mittelstand. „Mit der schnellen und großzügigen Reaktion auf den Diebstahl hat das Unternehmen den richtigen Ton getroffen und Humor bewiesen – das belegt auch der durchweg positive Ton der Berichterstattung."

www.marktundmittelstand.de