Jetzt geht es los

05.11.2014

© cirquedesprit

Man könnte von einem Jahresendspurt sprechen. Die Anzahl der Emissionshäuser, die im neuen vollregulierten Markt angekommen sind und eine entsprechende Genehmigung von der Bafin haben, steigt. Nun meldet die HTB Hanseatische Fondshaus GmbH die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb nach dem KAGB.

(fw/ah) Die beantragte Erlaubnis umfasst das Auflegen und Verwalten KAGB-konformer alternativer Investmentfonds (AIF) für private und professionelle Anleger.

„Wir freuen uns, nach der bereits im September letzten Jahres erfolgten Registrierung, nunmehr den nächsten Schritt der Voll-Lizenzierung erfolgreich umgesetzt zu haben", erläutert HTB Geschäftsführer Jörg Busboom und führt weiter aus: „Die HTB wird ausschließlich regulierte Produkte nach KAGB anbieten. Wir begrüßen ausdrücklich den verbesserten Anlegerschutz, die neue Transparenz der Kapitalanlagen und die höhere Beratungssicherheit für Vermittler, welche das KAGB mit sich bringt".

Mit der Erteilung der Erlaubnis erweitert die HTB ihr Angebot um die Dienstleistungen einer Service- KVG für Initiatoren, die keine eigene KVG aufstellen können oder wollen. „Für viele mittelständische Anbieter ist der Aufwand, eine eigene KVG zu gründen, zu groß. Die HTB ist für diese Häuser ein idealer Partner auf Augenhöhe mit flexiblen Strukturen und unterschiedlichen Angeboten zur Zusammenarbeit", zeigt sich Andy Bädeker, Geschäftsführer der HTB Hanseatischen Fondshaus GmbH überzeugt und führt weiter aus: „Der entscheidende Unterschied zu anderen Anbietern ist die mittelständisch geprägte Struktur der HTB, so wie die Erfahrungen aus der langjährigen Emissionstätigkeit in Kombination mit dem Hintergrund der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft".

In Kürze werden die ersten zwei Fonds für Mandanten der Service-KVG bei der BaFin zur Genehmigung vorgelegt.

Im Zuge der Erweiterung des Dienstleistungsangebotes der KVG ergänzt ab 01.11.2014 Dr. Borris Orlikowski die Geschäftsführung der HTB Hansetische Fondshaus GmbH.

„Herr Dr. Orlikowski ist mit seiner langjährigen Erfahrung im Bankenbereich und bei Fondsgesellschaften die optimale Verstärkung unseres Teams mit Schwerpunkt im Risikomanagement", erklärt Jörg Busboom.

Mit dem HTB 6. Immobilien Portfolio befindet sich derzeit ein Publikums - AIF der HTB in der Platzierung. Dabei handelt es sich um den deutschlandweit ersten Immobilien – Zweitmarktfonds nach dem neuen KAGB. In Kürze ist der Start des ersten Publikums - AIF aus der Produktreihe mit Strategischen Handelsimmobilien (SHP) geplant. Darüber hinaus wird es in der Reihe demnächst zwei Spezial - AIF geben.

www.htb-fondshaus.de