Jeder dritte PKV-Tarif mit Bestnote
03.07.2018
Foto: © patpitchaya- fotolia.com
Zum ersten Mal hat MORGEN & MORGEN die Unisex-Tarife der PKV auf ihre Stabilität hin geprüft. Für mehr als ein Drittel der analysierten Tarifkombinationen gab es dabei die Höchstnote.
Neu abgeschlossene PKV-Tarife dürfen seit Ende 2012 nur noch nach den Regelungen für Unisex-Tarife kalkuliert werden. Da die Tarife erst jetzt über eine entsprechende Beitragshistorie verfügen, ist es erst in diesem Jahr wieder möglich, das M&M Rating PKV Beitragsstabilität in der PKV durchzuführen. „Wir haben alle Neugeschäftsbeiträge und Beitragsanpassungen der PKV-Tarife marktweit verglichen und zu einer Bewertung pro Tarifkombination aggregiert“, erklärt Peter Schneider, Geschäftsführer von MORGEN & MORGEN, das Verfahren. Im Rating wurden nur Tarife bewertet, die bereits seit fünf Jahren auf dem Markt sind. Mit der Ermittlung und Bewertung der Beitragsstabilität von PKV-Vollversicherungstarifen wird die für den Kunden wichtige Frage nach der Höhe der Beitragsanpassungen beantwortet. „Aus der Vergangenheit lässt sich nicht ohne weiteres in die Zukunft extrapolieren, dennoch liegt ein relevanter Indikator für die Entscheidung für oder gegen einen Tarif vor“, erläutert Peter Schneider.
„Das durchschnittliche Anpassungsniveau von 1,44 % überrascht kaum, da alle Tarife vor circa sechs Jahren komplett neu kalkuliert wurden. In den ersten Jahren fielen die Beitragsanpassungen folglich gering aus“, so Schneider. Zum Vergleich: Das Anpassungsniveau lag 2012 noch bei durchschnittlich knapp 5 %. Moderate Beitragsanpassungen sind nicht unüblich. Dies hängt einerseits mit der ständigen Weiterentwicklung der Medizin zusammen, die damit immer kostenintensiver wird. Andererseits liegt es an der zunehmenden Alterung der Bevölkerung und damit verursachten höheren Gesundheitskosten.
Insgesamt hat MORGEN & MORGEN 879 Tarifkombinationen von 29 Anbietern bewertet. Von diesen erhielten 318 die Bestnote fünf Stern, 282 durften sich über vier Sterne freuen. Drei Sterne gab es für 217 Tarife, 39 Mal gab es zwei Sterne und 25 Tarife erhielten gerade einmal einen Stern.
Welche Tarife wie abschnitten, erfahren Sie hier. (ahu)